Im Botanischen Garten Innsbruck können Besucher*innen das ganze Jahr in die Welt der Pflanzen eintauchen und über 6000 Pflanzenarten aus allen Teilen der Erde bestaunen. Neben der Vielfalt verschiedener Pflanzenarten sind auch Wissenschaft und Wissenschaftsvermittlung ein wichtiges Thema. Der Botanische Garten gehört zum Institut für Botanik der Universität Innsbruck und spielt eine wichtige Rolle in der Lehre und Forschung. Hier können Wissenschaftler*innen und Studierende unter anderem die Evolutionsgeschichte verschiedener Pflanzen untersuchen, Lichtversuche mit Kartoffeln durchführen oder bestimmte Pflanzenteile zum Mikroskopieren nutzen. Im Winter, wenn die Natur draußen eher karg ist, sind die Glashäuser des Botanischen Gartens besonders wichtig, denn sie versorgen Wissenschaftler*innen und Studierende auch in der kalten Jahreszeit mit frischem Pflanzenmaterial.