Erfolgreiches Benefizkonzert Uni4Ukraine der Universität Innsbruck Mitte Mai war der Riesensaal der Hofburg die würdige Kulisse für einen Abend im Dienste der Hilfe für die Ukraine. Durch Ticketverkäufe und Spenden konnten mit dem Benefizkonzert Uni4Ukraine insgesamt 11.561,11 € gesammelt werden. Dieser Betrag geht nun an die Aktion „Hilfe für die Ukraine“ von Nachbar in Not und an die Karasin-Universität in Charkiw, mit der die Universität Innsbruck über das europäische Universitätsnetzwerk Aurora verbunden ist. In Zusammenarbeit mit dem Honorarkonsulat der Ukraine veranstaltete die Universität Innsbruck das Benefizkonzert Uni4Ukraine. Die ukrainische Violinistin Mariya Nesterovska, ihr Mann, der österreichische Fagottist, Hubert Mittermayer Nesterovskiy und der Starcembalist Mahan Esfahani boten den Besucher*innen ein virtuoses und kontrastreiches Konzertprogramm im Wechsel von barocken und zeitgenössischen Kompositionen. „Wir danken vor allem den Künstler*innen, die dieses Konzert initiiert haben und vollständig auf ihr Honorar zugunsten der Hilfe für die Ukraine verzichten sowie der Burghauptmannschaft Österreich für die mietfreie Überlassung des Riesensaals. Nur durch das Zusammenhelfen vieler engagierter Personen und Institutionen war es uns möglich, diese fünfstellige Summe für die Ukraine zu generieren“, sagt Juliane Mayer, Mitarbeiterin an der Transferstelle der Universität und Organisatorin des Benefizkonzerts. 5.000,00 € der Spendensumme gehen direkt an die Karasin-Universität in Charkiw und 6.561,11 € an die Aktion „Hilfe für die Ukraine“ von Nachbar in Not.