Einladung zur Eröffnung: Historische Spitzenforschung hoch über Innsbruck Victor-Franz-Hess-Messstation wird EPS Historic Site Nach einer längeren Konzeptions- und Umbauphase wird nun die Victor-Franz-Hess-Messstation am Hafelekar offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese ehemalige Bauhütte der Nordkettenbahn war Anfang der 1930er eines der wichtigsten Argumente für den späteren Physik-Nobelpreisträger Victor Franz Hess von Graz an die Universität Innsbruck zu wechseln und hier eine Professur zu übernehmen. Hier, hoch über Innsbruck, sah Hess die beste Möglichkeit, die von ihm 1912 entdeckte Kosmische Höhenstrahlung genauer zu erforschen. Die Forschungsstätte wurde nun von der Universität Innsbruck mit Unterstützung der Stadt Innsbruck renoviert und zu einer neuen Attraktion hoch über den Dächern von Innsbruck umgestaltet. Das neue Konzept bietet Besucher*innen die Möglichkeit, den Wissenschaftler Victor Franz Hess und seine Forschung sowie das Phänomen der Höhenstrahlung multimedial kennenzulernen. Im Rahmen dieser Eröffnung wird die European Physical Society (EPS) diesen Ort mit dem Prädikat EPS Historic Site auszeichnen. Weltweit gibt es bisher 64 solche, historisch wichtige Forschungstätte, zwei davon in Österreich. Die Victor-Franz-Hess-Messstation ist nun die Dritte in Österreich und die erste außerhalb Wiens. Wir laden Medienvertreter*innen herzlich ein, am Donnerstag, 29. September 2022 mit uns aufs Hafelekar zu kommen und diese besondere „Hütte“ kennenzulernen. Wegen der Reservierung von Berg- und Talfahrt bitten wir Sie, um Anmeldung bis Montag 26. September unter presse@uibk.ac.at. Wir treffen uns am 29. September, um 9.45 Uhr an der Station „Congress“ der Hungerburgbahn. Die Veranstaltung selbst beginnt um 11 Uhr und dauert rund eine Stunde.