Terminhinweise der Uni Innsbruck Preview: Kunst & Bau-Projekt von Peter Sandbichler Peter Sandbichlers Portal ist eine starke plastische Geste am Haupteingang des neuen Universitätsgebäudes am Innrain. Die skulpturale Intervention thematisiert die Relation von Sehen und Wahrnehmen als Grundlage wissenschaftlichen Denkens. Sie ist ein dreidimensionales Relief aus Grundbausteinen, die in der Wiederholung jeweils nur in wenigen Parametern variieren, sodass das Auge die graduelle Veränderung nachvollziehen kann. Die Arbeit macht aus dem Zugangsbereich ein Portal mit starker räumlicher und atmosphärischer Wirkung nach innen und außen. Anlässlich der Fertigstellung des Kunst & Bau-Projekts PORTAL von Peter Sandbichler lädt die BIG ART zur Preview. Es sprechen Regina Barta von BIG ART und Kunsthistorikerin und Kuratorin Karin Pernegger, anschließend Gespräch mit Künstler Peter Sandbichler und Architekt Günter Mohr. Wann: Donnerstag, 15. Juni 2023, 17:00 Uhr Wo: Universität Innsbruck, Innrain 52a (Haupteingang Ostseite), Innsbruck Für Ihre Teilnahme an der Preview bitten wir um Anmeldung unter art@big.at. Grenzüberschreitende Geschichtsforschung Eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den drei Euregio-Universitäten und die bessere Vernetzung der Geschichtsforschung auf dem Gebiet der Euregio: Das war das Ziel des Projekts HISTOREGIO, das in den letzten Jahren von den Universitäten Bozen, Innsbruck und Trient gemeinsam mit der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino erfolgreich durchgeführt wurde. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung werden die Ergebnisse des Projektes am 15. Juni 2023 am Sitz der Euregio im Waaghaus in Bozen der Öffentlichkeit vorgestellt – darunter mehrere neue Publikationen mit regionalhistorischen Themen, etwa die im Athesia-Verlag erschienene, für ein breiteres historisch interessiertes Publikum gedachte Publikation „Begehrtes Land – Geteiltes Land / Terra ambita – terra divisa. Modernisierung und Wandel in Alttirol / Modernizzazione e mutamenti nel Tirolo storico”. Wann: Donnerstag, 15. Juni 2023, 18:00 Uhr Wo: Waaghaus, Keller, Bozen Programm: https://www.europaregion.info/euregio/aktuelles/events/event/kulturdonnerstag-historegio/ Botanische Illustrationen im Botanischen Garten Die Ausstellung ROOTED SCHEMATA stellt eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst dar. Im Botanischen Garten der Universität Innsbruck sind ab 16. Juni 2023 botanische Illustrationen zu sehen, die durch Abstraktion und Bedeutungsperspektive den Charakter der jeweiligen Pflanze hervorheben, ihre wissenschaftliche Erkennbarkeit jedoch nicht verschleiern sollen. Es wird eine Auswahl der 100 Werke der Illustratorin und Künstlerin Melanie Gandyra, die für das Buch What Gardeners Grow entstanden sind, präsentiert. Außerdem wird es, ergänzend zu den Arbeiten auf Papier, eine skulpturale Umsetzung im Raum geben. Durch den Besuch der Ausstellung soll für grüne Oasen in der Stadt Innsbruck und deren Erhalt Aufmerksamkeit geweckt werden. Die Beteiligung des Innsbrucker Gärtners Helmut Wahler an dem Buch bildet dabei eine direkte Verbindung zur Stadt und dem Hofgarten, die in der Ausstellung Betonung findet. Ausstellungseröffnung Wann: Freitag, 16. Juni 2023, 19:00 Uhr Wo: Botanischer Garten, Sternwartestraße 15, Innsbruck Die Ausstellung ist bis 4. August 2023 im Botanischen Garten zu sehen. Für die Medien besteht die Möglichkeit, unter info@melaniegandyra.com einen eigenen Termin mit der Künstlerin zu vereinbaren. Weitere Informationen: https://www.uibk.ac.at/de/botany/botanical-garden/ Woche der Vielfalt In der Zeit von Montag, 19. bis Samstag, 24. Juni 2023 legt die Universität Innsbruck auch heuer wieder einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Diversität und macht diese nach innen wie auch nach außen hin sichtbar. In der Woche der Vielfalt beleuchten viele Wissenschaftler:innen in ihren Lehrveranstaltungen die Vielfalt der Ideen, Theorien und Arbeitsweisen im jeweiligen Fach. Darüber hinaus lädt die Universität alle Interessierten zu Lesungen, Diskussionen und Filmen ein. Die Vielfalt unserer Stadt und auch unserer Universität soll so sichtbar, erlebbar und erfahrbar werden. Höhepunkt der Woche ist das Fest der Vielfalt, am 24. Juni 2023, von 11:00 bis 20:00 Uhr. Hier erwartet die Besucher:innen ein vielfältiges und buntes Programm rund um das Volkskunstmuseum. Wann: Montag, 19. bis Samstag, 24. Juni 2023 Wo: Verschiedene Standorte in Innsbruck Informationen und Programm: www.uibk.ac.at/universitaet/diversitaet/aktuelles/woche-der-vielfalt/ Die Habsburger und die indigenen Völker in Amerika Die Verbindungen der österreichischen Habsburger zu indigenen Völkern in Amerika ist bisher wissenschaftlich wenig aufgearbeitet. Am 22./23. Juni steht dieses Thema im Mittelpunkt einer Tagung an der Universität Innsbruck. Sie nähert sich dieser neuen Frage in einer breiten und systematischen Weise, die die soziale und politische Bedeutung der interkulturellen Beziehungen zwischen Mitteleuropa und Nordamerika vom 16. bis zum 20. Jahrhundert darstellt. Die Tagung wird nicht nur die Stärke dieser Verbindungen, sondern auch den österreichischen Einfluss auf die Gestaltung der indigenen Geschichte aufzeigen. Nicht nur traditionelle historische Quellen, sondern auch materielle Kultur und Artefakte werden herangezogen, um diese Beziehungen zu erfassen. Ein gutes Beispiel dafür ist Keynote-Speaker Robbie Richardson (Princeton University), der selbst Mitglied der Mi'kmaq-Nation ist. Zu diesem Zweck sind auch Kuratoren aus vier Museen im ehemaligen österreichischen Kaiserreich sowie dem National Museum of the American Indian in Washington D.C. eingeladen, um den Dialog zwischen Wissenschaftler:innen und einer breiteren Öffentlichkeit zu unterstützen. Wann: Donnerstag, 22. Juni bis Freitag, 23. Juni 2023 Wo: Claudiasaal, Herzog-Friedrich-Straße 3, Innsbruck Kontakt: Jonathan Singerton, Jonathan.Singerton@uibk.ac.at (beantwortet Anfragen auf Deutsch)