20.05.2022 | 4 Bilder

Lange Nacht der Forschung in Tirol erneut großer Erfolg

Lange Nacht der Forschung © Uni Innsbruck

Hochschulen und Unternehmen luden am Freitagabend zur Langen Nacht der Forschung.

Wissenschaft zum Anfassen gab es auch heute bei der „Langen Nacht der Forschung“ in Tirol wieder. 14.000 Besucher*innen haben in Innsbruck und Umgebung, Kufstein und Osttirol die Möglichkeit genutzt, Wissenschaft und Forschung hautnah zu erleben.

Wissenschaft zum Anfassen gab es auch heute wieder bei der „Langen Nacht der Forschung“ in Tirol. 14.000 Besucher*innen haben in Innsbruck und Umgebung, Kufstein und Osttirol die Möglichkeit genutzt, Wissenschaft und Forschung hautnah zu erleben.

Der 20. Mai 2022 stand auch in Tirol wieder einmal ganz im Zeichen von Wissenschaft und Forschung. Viele Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen sowie zahlreiche forschende Unternehmen öffneten ihre Türen und gewährten Einblicke in ihre spannende Arbeit. Über 400-mal gab es die Gelegenheit, selbst zu experimentieren, Fragen zu stellen und mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu diskutieren. Die 14.000 Besucher*innen nahmen an Experimenten, Laborführungen, Workshops und Vorträgen Teil und haben sich selbst als Forscherinnen und Forscher versucht. Dabei hatten sie auch die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die schon lange unter den Nägeln brannten.

Ein buntes Programm boten die Hochschulen (fhg, FH Kufstein, Uni Innsbruck, MCI, Mozarteum, Medizinuni Innsbruck, PHT und UMIT) und – koordiniert durch die Standortagentur Tirol – zahlreiche Betriebe. Tiroler Unternehmen wie Adler-Lacke, Novartis, das AUDIOVERSUM Science Center, Bartenbach und das Quanten-Startup AQT lieferten spannende und unterhaltsame Einblicke in ihre Innovationsleistungen.

Lange Nacht der Forschung
3 197 x 2 131 © Uni Innsbruck