26.09.2022 |

Terminhinweise der Uni Innsbruck

Erinnerung: Eröffnung Victor-Franz-Hess-Messstation

Wir laden Medienvertreter*innen herzlich ein, am Donnerstag, 29. September 2022 mit uns aufs Hafelekar zu kommen und der Eröffnung der Victor-Franz-Hess-Messstation beizuwohnen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis heute Abend!

Alle Informationen finden Sie in der Einladung.

Aktionstage der Jungen Uni

Über 70 Tiroler Schulklassen kommen am Freitag, 30. September 2022, auf den Campus Technik der Universität Innsbruck und können „Wissenschaft zum Anfassen“ erleben. Der Aktionstag soll Schülerinnen und Schülern – vor allem auch außerhalb Innsbrucks – ermöglichen, Wissenschaft in Form von interaktiven Experimenten, spannenden Präsentationen oder mittels Workshops zu erleben. An die 1.700 Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 18 Jahren aus Tirol haben sich zum heurigen Aktionstag angemeldet und über 40 Wissenschaftsstationen warten, um von den jungen Menschen erlebt zu werden. An Stationen aus allen Wissenschaftsdisziplinen können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise einen seltenen Einblick in das Wasserbaulabor erhalten, in die Welt der Sprachen aus unterschiedlichen Perspektiven eintauchen, spielerisch mathematische Aufgaben lösen, sich mit Wirtschaftsforschung und Virtual Reality beschäftigen, energieeffiziente Häuser bauen, Recycling-Experimente kennenlernen uvm.

Eröffnung der 16. Aktionstags der Jungen Uni durch Vizerektor Bernhard Fügenschuh und den Leiter der Bildungsdirektion Tirol, Paul Gappmaier.
Wann: Freitag, 30. September 2022, 08:15 Uhr
Wo: Größer Hörsaal, Campus Technik, Technikerstraße 13b, Innsbruck

Programm: https://www.uibk.ac.at/jungeuni/veranstaltungen/aktionstage/
Rückfragen: Ulrike Pfeiffenberger-Blaas, jungeuni@uibk.ac.at, +43 512 507–32041

Corona verstehen, Take 3: „Ansteckende Bilder“

Nach zwei mehrtägigen, international besetzten Tagungen zu den gesellschaftlichen Auswirkungen von Corona im November 2020 und im Oktober 2021 wird der Veranstaltungszyklus „Corona verstehen“ nun mit Take 3 fortgesetzt. Im Gegensatz zu den zwei bisherigen Veranstaltungen wird das in diesem Jahr – in Kooperation mit dem Leokino – durch einen Blick auf die Filmproduktion mit und in Zeiten von Corona sowie mit Filmklassikern über Seuchen/Pandemien an insgesamt fünf Terminen zwischen 4. und 31. Oktober geschehen. Die präsentierten Filme werden fachlich eingeleitet und kurz kommentiert.

Der Eröffnungsfilm „Sonne“ am 4. Oktober 2022 (Regie und Buch: Kurdwin Ayub) dekonstruiert die Ästhetik der Gegenwart in einer Bildsprache, die sich mit am Handy produzierten Filmen orientiert und verdeutlicht so die Spezifika der Erstellung eines Filmes in Zeiten der Pandemie. Am 18. Oktober 2022 widmet sich die Filmreihe mehreren Kurzfilmen, die während Zeiten des Lockdowns entstanden sind und Facetten der außergewöhnlichen Situation durch Covid thematisieren. An den weiteren Terminen (11., 25. und 31. Oktober) werden „Klassiker“ der Pandemie-/Seuchenfilme (Contagion, 12 Monkeys) bzw. mit „Dawn of the Dead“ der Zombie-Klassiker vorgestellt, deren Narrative in der Zeit von Corona vielfach bemüht wurden und werden.

Eröffnung: Dienstag, 4. Oktober 2022, 20:00 Uhr
Wo: Leokino Innsbruck, Anichstraße 36, Innsbruck
Eintritt: 4 Euro

Weitere Termine und Informationen: https://www.uibk.ac.at/congress/corona-verstehen/
Rückfragen: Wolfgang Meixner, wolfgang.meixner@uibk.ac.at, +43 512 507-43260

Buchpräsentation: „Beyond the Wall – Game of Thrones aus interdisziplinärer Perspektive“

Seit der letzten Folge von „Game of Thrones“ vor drei Jahren haben das Fantasy-Genre und der Stoff der Reihe nicht an Beliebtheit eingebüßt, das zeigt nicht zuletzt die „Game of Thrones“-Prequel-Serie „House of the Dragon“, die seit wenigen Wochen läuft. Und auch das Interesse der Wissenschaft am Stoff ist groß: Das auf die gleichnamige Tagung an der Universität Innsbruck vom Mai 2021 zurückgehende Open-Access-Buch „Beyond the Wall – Game of Thrones aus interdisziplinärer Perspektive“ beleuchtet das Serienphänomen „Game of Thrones“ aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. Die rechtswissenschaftliche trifft auf die sprach-, musik-, literatur- und sozialwissenschaftliche, außerdem die (kunst-)historische, psychologische und theologische Sicht. Die Beiträge zeigen, dass die Serie reiche Anknüpfungspunkte für die wissenschaftliche Forschung unterschiedlichster Fachrichtungen bietet, die auch dazu anregen, sprichwörtlich „beyond the wall“ zu denken.

Die Buchpräsentation bietet einem interdisziplinären Fachpublikum, aber auch sonstigen Fans der Serie nochmals Gelegenheit, mit den Autor*innen über die wissenschaftlichen Aspekte der Serie zu diskutieren.

Wann: Mittwoch, 5. Oktober 2022, 18:00 Uhr
Wo: Kaiser-Leopold-Saal, Theologie, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

Anmeldungen bitte an michaela.irowec@uibk.ac.at.
Weitere Informationen: https://www.uibk.ac.at/events/info/2022/buchpraesentation-beyond-the-wall-got.html
Rückfragen: Anna Gamper, anna.gamper@uibk.ac.at, +43 512 507-84024

+43 512 507-32022