30.01.2023 |

Terminhinweise der Uni Innsbruck

Peter Anich: Der Tiroler Bauernkartograph

Im Februar jährt sich der Geburtstag des Tiroler „Bauernkartographen“ Peter Anich zum 300. Mal. Gefördert vom Innsbrucker Mathematikprofessor Ignaz Weinhart entwickelte sich der Bauer und Handwerker aus Oberperfuss zu einem angesehenen Kartographen sowie Konstrukteur von Sonnenuhren und Globen. Seine Werke zählen zu den genauesten Landkarten seiner Zeit und einige davon befinden sich heute noch im Besitz der Universität Innsbruck.

Am 9. und 10. Februar beschäftigt sich eine internationale Tagung an der Universität mit dem Leben und Schaffen von Peter Anich. Im Mittelpunkt stehen zum Beispiel der "Atlas Tyrolensis", die erste Karte Tirols, der eine geodätische Vermessung zugrunde lag, die Sonnenuhren und Himmelsgloben von Peter Anich und die Bedeutung von Karten zu Anichs Zeiten und in Zeiten der Digitalisierung. In einem öffentlichen Abendvortrag präsentiert der bekannte österreichische Astronom Florian Freistetter von den Science Busters Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen. Barbara  Hundegger liest aus dem Lyrikband [anich. Athmosphären. atlas].

Wann: Donnerstag, 9. Februar bis Freitag, 10. Februar 2023
Wo: Kaiser-Leopold-Saal, Theologische Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, Innsbruck

Programm: www.uibk.ac.at/congress/peter-anich/
Rückfragen: Kurt Scharr, +43 512 507-43202, kurt.scharr@uibk.ac.at

Öffentlicher Festabend mit Florian Freistetter (Science Busters)

• Barbara  Hundegger, Lesung aus dem Lyrikband [anich. Athmosphären. atlas]
  • Florian Freistetter (Science Busters), Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen. Jeder Stern hat seine Geschichte.
    Florian Freistetter nimmt uns in 100 Sternengeschichten mit auf eine Reise durch den Kosmos. Dank Gamma Draconis wissen wir, dass die Erde sich um ihre Achse dreht, und 61 Cygni hat uns verraten, wie groß der Kosmos ist. Die Sterne nehmen uns mit auf die Suche nach außerirdischem Leben, sie erklären uns, wie schwarze Löcher funktionieren und warum die Dinosaurier ausgestorben sind. Sie zeigen, wie wir durch den Weltraum reisen und andere Planeten besiedeln können.
Wann: Donnerstag, 9. Februar 2023, 18:30 Uhr
Wo: Kaiser-Leopold-Saal, Theologische Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, Innsbruck