Aktuelle Medienmitteilungen
NEU 18.12.2024 Medieninformationen
Hauptgebäude

Uni Innsbruck weltweit Top in der Umweltforschung

Im aktuellen QS-Ranking zum Thema Nachhaltigkeit belegt die Universität Innsbruck als beste österreichische Universität im Bereich Umweltforschung Platz 104 in einem Feld von rund 1.750 untersuchten Universitäten weltweit.
NEU 16.12.2024 Medieninformationen
Uta Degner

Eine Professur zu Ehren Friederike Mayröckers

Am 20. Dezember 2024 wäre der 100. Geburtstag von Friederike Mayröcker. Die große österreichische Poetin war Ehrendoktorin der Universität Innsbruck. Nun wurde auch eine neu geschaffene Professur nach ihr benannt. Die erste Friederike-Mayröcker-Professorin, Uta Degner, lehrt und erforscht seit Beginn des Wintersemesters Aspekte der österreichischen Literatur- und Kulturgeschichte.

NEU 05.12.2024 Medieninformationen
Übernahme

Forschungsinstitut Brenner-Archiv übernimmt Otto-Müller-Verlagsarchiv

Das umfangreiche Otto-Müller-Verlagsarchiv wird vom Forschungsinstitut Brenner-Archiv der Universität Innsbruck übernommen. Das in seiner Geschlossenheit kulturgeschichtlich bedeutende Archiv dokumentiert über fünf Jahrzehnte literarischen und kulturgeschichtlichen Geschehens in Österreich (1937–1990).

NEU 04.12.2024 Medieninformationen
Cloud

Neu entdeckter natürlicher Prozess lässt Wolken wachsen

Natürliches Isopren sorgt auch in emissionsarmen Zeiten für die Bildung von Wolken.
Tropische Wälder geben große Mengen von Isopren in die Atmosphäre ab. Dessen Beitrag zur Wolkenbildung wurde bisher als vernachlässigbar angesehen. Ein internationales Forschungsteam zeigt nun in der Fachzeitschrift Nature, dass Isopren die Bildung zahlreicher neuer Partikel in weiten Teilen der oberen Troposphäre der Tropen fördert. Nach dem Absinken in tiefere Luftschichten können diese Kondensationskeime die Bildung von Wolken auslösen und die Strahlungsbilanz der Erde stark beeinflussen. Dieser Prozess war bisher so nicht bekannt und wird in aktuellen Klimamodellen nicht berücksichtigt.
NEU 04.12.2024 Medieninformationen
Team

Neues Forschungsnetzwerk für Neulatein

FWF bewilligt neuen Spezialforschungsbereich an der Universität Innsbruck
In der Erforschung der neulateinischen Literatur nimmt die Universität Innsbruck international eine führende Rolle ein. Dieser Schwerpunkt wird nun mit der Bewilligung eines Spezialforschungsbereichs für Neulateinische Studien durch den Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF weiter gestärkt. Insgesamt stehen für das neue Forschungsnetzwerk in den kommenden vier Jahren rund 3,9 Millionen Euro zur Verfügung.
NEU 03.12.2024 Medieninformationen
Diversitas Preisverleihung

Diversitas-Preis für Projekt zur Chancengleichheit in der Bildung

Das Projekt „Mittelschulen an die Universität Innsbruck – MAUI“ wurde gestern Abend in Wien mit dem Diversitätsmanagementpreis Diversitas des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet. Die Initiative soll Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit fördern, indem sie Schüler:innen aus Mittelschulen die Welt der Universität näherbringt.