Aktuelle Medienmitteilungen
NEU 20.11.2024 Medieninformationen
Amelia Earhart Fellowship 2024

Von der Antarktis ins All: Weltraummedizinerin der Uni Innsbruck erhielt hochdotiertes Forschungsstipendium

Carmen Possnig, Weltraummedizinerin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck und Reserveastronautin der European Space Agency (ESA), wurde am 19. November mit dem mit 10.000 US-Dollar dotierten Amelia-Earhart-Fellowship von ZONTA ausgezeichnet.

NEU 13.11.2024 Medieninformationen
Robert Steiger

Mögliche Olympiastandorte werden weniger

Nur niedrigere Emissionen können Zukunft der Olympischen Winterspiele sichern.
Die bisher umfassendste Studie zum Einfluss des Klimawandels auf den Wintersport hat einen erheblichen Unterschied in der Zahl potenzieller Austragungsorte für Olympische Winterspiele festgestellt, je nachdem, ob die Welt auf ein Szenario mit niedrigen, mittleren oder hohen Treibhausgasemissionen zusteuert. Eine Reduktion der globalen Treibhausgasemissionen kann die Zukunft der Olympischen Winterspiele sichern.
NEU 08.11.2024 Medieninformationen
Erinnerungstafel

Neue Tafel erinnert an Geschichte der „Schindler-Villa“

Die vom jüdischen Cafetier und Branntweinfabrikanten Hugo Schindler am Rennweg 10 in Innsbruck erbaute Villa war nach dem „Anschluss“ 1938 Privatdomizil von Gauleiter Franz Hofer. Nach dem Krieg wurde sie restituiert und gelangte über mehrere Stationen in das Eigentum der Universität Innsbruck. Diese hat sich entschieden, die Geschichte dieses Gebäudes durch die Anbringung einer Erinnerungstafel öffentlich sichtbarer zu machen.
NEU 06.11.2024 Medieninformationen
Quantenwirbel

Quantenwirbel liefern Beleg für Suprafluidität in Suprafestkörper

Erstmals wurden in suprafestem Quantengas Minitornados direkt beobachtet.
Suprafestkörper sind eine neue Form von Quantenmaterie, deren Nachweis erst kürzlich gelungen ist. Der Materiezustand lässt sich in ultrakalten, dipolaren Quantengasen künstlich erzeugen. Ein Team um die Innsbrucker Physikerin Francesca Ferlaino hat nun ein noch fehlendes Merkmal von Suprafluidität nachgewiesen, nämlich die Entstehung von quantisierten Wirbeln als Reaktion auf die Rotation eines solchen Systems. Die beobachteten Quantenwirbel verhalten sich zudem anders als bisher vermutet.