Aktuelle Medienmitteilungen
NEU 27.05.2022 Medieninformationen
Illustration

Quantencomputer lernt fehlerfrei Rechnen

Kompletter Bausatz für fehlertolerantes Quantenrechnen im Labor demonstriert

Damit Quantencomputer für die Praxis taugen, müssen Fehler erkannt und korrigiert werden. An der Universität Innsbruck hat nun ein Team von Experimentalphysikern erstmals ein universelles Set von Rechenoperationen auf fehlertoleranten Quantenbits umgesetzt und damit gezeigt, wie ein Algorithmus auf einem Quantencomputer programmiert werden kann, damit Fehler das Ergebnis nicht verfälschen.

NEU 27.05.2022 Press Releases
Illustration

Error-Free Quantum Computing Gets Real

Fundamental building blocks for fault-tolerant quantum computing demonstrated
For quantum computers to be useful in practice, errors must be detected and corrected. At the University of Innsbruck, Austria, a team of experimental physicists has now implemented a universal set of computational operations on fault-tolerant quantum bits for the first time, demonstrating how an algorithm can be programmed on a quantum computer so that errors do not spoil the result.
NEU 25.05.2022 Medieninformationen
Das Rektor*innen-Team der Universität Innsbruck

Die Universität Innsbruck bilanziert ein sehr erfolgreiches Jahr

Das Team um Rektor Tilmann Märk blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie und enormer Herausforderungen im Lehr- und Forschungsbetrieb, gab es nie zuvor so viele Publikationen, so hohe Drittmitteleinnahmen und so viele erfolgreiche Studienleistungen an der Universität Innsbruck. Bei einem Pressegespräch am Mittwoch präsentierte das Rektor*innen-Team außerdem neue Aspekte zur räumlichen Situation sowie wichtige Vorhaben für die kommenden Jahre.
NEU 24.05.2022 Medieninformationen
Eröffnung

Modernes Lern- und Lesezentrum

Universität Innsbruck eröffnet Bibliothekszentrum West am Campus Technik

Am Campus Technik der Universität Innsbruck hat ab sofort ein modernes Lern- und Lesezentrum geöffnet. Es wurde am vergangenen Freitag offiziell seiner Bestimmung übergeben und bietet neben dem Zugang zu wissenschaftlicher Literatur auch über 120 Arbeitsplätze für Studierende. Das architektonische Erbe der Erbauer Prachensky und Heiß konnte bei der Sanierung und Erweiterung bewahrt werden.

NEU 23.05.2022 Medieninformationen
Wirtschaftsstudentin des Jahres Alexandra Felderer

Alexandra Felderer ist Wirtschaftsstudentin des Jahres

Alexandra Felderer, Studentin der Internationalen Wirtschaftswissenschaften, wurde zur Wirtschaftsstudentin des Jahres an der Universität Innsbruck gekürt. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro für die Auszeichnung „Student of the Year in Management und Economics“ sowie weitere 2.000 Euro für vier Anerkennungspreise stellt die Stiftung der Bank Austria zur Förderung der Wissenschaft und Forschung zur Verfügung.
NEU 20.05.2022 Medieninformationen
Lange Nacht der Forschung

Lange Nacht der Forschung in Tirol erneut großer Erfolg

Wissenschaft zum Anfassen gab es auch heute bei der „Langen Nacht der Forschung“ in Tirol wieder. 14.000 Besucher*innen haben in Innsbruck und Umgebung, Kufstein und Osttirol die Möglichkeit genutzt, Wissenschaft und Forschung hautnah zu erleben.