Aktuelle Medienmitteilungen
NEU 15.10.2021 Medieninformationen
Gruppenbild

Verdiente Persönlichkeiten an der Uni Innsbruck geehrt

Dies Academicus der Universität Innsbruck

Beim Dies Academicus wurden heute fünf Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich wertvolle Verdienste um die Universität Innsbruck erworben und durch ihre wissenschaftlichen Spitzenleistungen überzeugt haben. Ehrendoktorate der Naturwissenschaften erhielten MED-EL-CEO Ingeborg Hochmair-Desoyer und der Umweltwissenschaftler Christoph Schär von der ETH Zürich.

NEU 13.10.2021 Medieninformationen
Antrittsvorlesung Langenbach

Uni Innsbruck bildet Chemieingenieure aus

Kai Langenbach ist Land-Tirol-Stiftungsprofessor für Thermische Verfahrenstechnik

In der chemischen Industrie, den Materialwissenschaften und in Pharmaunternehmen sind Chemieingenieure gefragte Fachkräfte. Die Universität Innsbruck setzt mit der Einrichtung des Instituts für Chemieingenieurwissenschaften und des gleichnamigen Masterstudiums einen neuen Forschungs- und Ausbildungsschwerpunkt. Das Land Tirol unterstützt diese wichtige Initiative mit einer Stiftungsprofessur, die mit dem Verfahrenstechniker Kai Langenbach besetzt werden konnte.

NEU 12.10.2021 Medieninformationen

„Peace Studies” werden umstrukturiert und ausgebaut

Seit 20 Jahren zieht der Universitätslehrgang Frieden, Entwicklung, Sicherheit und internationale Konflikttransformation („Peace Studies“) Studierende aus der ganzen Welt an. In den vergangenen Monaten wurde der Lehrgang neu strukturiert und soll nun in ein Regelstudium an der Universität Innsbruck überführt werden.

NEU 08.10.2021 Medieninformationen

Dies academicus der Uni Innsbruck

Medieneinladung der Universität Innsbruck
Seit dem Jahr 1848 ist der Große Ehrungstag ein fester Bestandteil des akademischen Jahres an der Universität Innsbruck. Seit einigen Jahren wird er als Dies Academicus begangen, an dem Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft für Ihre Verdienste um die Universität geehrt sowie erfolgreiche Studierende mit dem „Best Student Paper Award“ ausgezeichnet werden.
NEU 07.10.2021 Medieninformationen

Spendenexperiment: Covid-19 verdrängt andere Anliegen nur wenig

Die Covid-19-Pandemie und deren Lösung hat andere soziale und politische Anliegen nur zum Teil verdrängt – und auch nicht anhaltend, trotz hoher und beständiger medialer Präsenz der Pandemie. Das zeigt ein internationales Forscher*innen-Team unter Leitung der Finanzwissenschaftlerin Esther Blanco von der Uni Innsbruck. Die Ergebnisse wurden kürzlich im Fachmagazin „Frontiers in Psychology“ publiziert.

NEU 27.09.2021 Medieninformationen
Kahlenbergit

Neues Mineral: Kahlenbergit

Entdeckung wird nach Innsbrucker Wissenschaftler benannt
Ein neu entdecktes Mineral aus der israelischen Negev-Wüste wird nach dem Innsbrucker Professor für Angewandte Mineralogie und Kristallographie Volker Kahlenberg benannt. Kahlenbergit (KAl11O17) ist bei seiner Entdeckung erst der zweite natürlich gebildete Vertreter aus der Gruppe der sogenannten β-Aluminaverbindungen.