Aktuelle Medienmitteilungen
Supercomputer

Supercomputer und Quantenrechner im Duett

Kommerzieller Quantencomputer in Innsbruck erstmals in HPC-Umgebung eingebunden
Gemeinsam haben die Universität Innsbruck und das Spin-off AQT erstmals in Österreich einen Quantencomputer in eine High-Performance-Computing (HPC)-Umgebung eingebunden. Dieses Hybrid aus Supercomputer und Quantenrechner ermöglicht die Lösung von komplexen Aufgaben in Chemie, Materialwissenschaften oder Optimierung und wird bereits von Anwendern in Forschung und Industrie erprobt.
NEU 22.07.2024 Medieninformationen

Spenden: Höhere Erträge mit dem Werben um Hilfsgüter statt der Frage nach Geld

Mit kleinen Änderungen in der Ansprache potentieller Spender können wesentlich höhere Spendeneinnahmen erzielt werden als mit der klassischen Bitte um Geldspenden. Das zeigt eine Online-Studie, die Verhaltensökonomen der Universitäten Heidelberg, Innsbruck und Kassel durchgeführt haben. Hier wurden mögliche Geber gefragt, ob und wie viele Einheiten eines Hilfsgutes sie zu einem bestimmten Stückpreis spenden wollen. Ist die Einheit richtig gewählt, kann dieser Ansatz zu deutlichen Mehreinnahmen führen.

NEU 19.07.2024 Medieninformationen
Amorphes Eis

Dem Wasser im Weltall auf der Spur

Erstmals Referenzdaten für verschiedene Eisformen im Nahinfrarot-Bereich

Für die Frage nach außerirdischem Leben spielen mögliche Wasservorkommen im Weltall eine zentrale Rolle. Neue Daten der Universität Innsbruck helfen dabei, die Spuren von Wasser in astronomischen Beobachtungsdaten zu finden. Eine Forschungsgruppe um Christina M. Tonauer und Thomas Lörting hat Nahinfrarot-Spektren verschiedener Eisformen veröffentlicht. Mit diesen lassen sich insbesondere die Daten des James-Webb-Weltraumtelekops gut einordnen.

NEU 17.07.2024 Medieninformationen
Gruppenbild

Innsbrucks Tourismusforschung ist top

Studie bestätigt führende Rolle der Universität Innsbruck in Österreich

Die Universität Innsbruck nimmt eine führende Rolle in der Tourismusforschung in Österreich ein. Das zeigt eine vor kurzem präsentierte Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft. Diese beleuchtet die vielfältige und dynamische Forschungslandschaft in Österreich und hebt die zentrale Position der Universität Innsbruck hervor.

NEU 16.07.2024 Medieninformationen
Laborarbeiten

Therapieresistenter Krebs: Eingriff in den Fettstoffwechsel verspricht neue Behandlungsmöglichkeiten

Die beiden größten Herausforderungen bei der Bekämpfung von Krebs sind die Bildung von Metastasen und Entwicklung von Resistenzen gegenüber medikamentösen Therapien. Eine neue Studie unter Beteiligung der Universität Innsbruck ebnet den Weg zur Entwicklung alternativer Wirkstoffe zu klassischen Chemotherapeutika.

NEU 09.07.2024 Medieninformationen
Beproben in Innsbruck

Postbusse sammeln österreichweit Insekten für Artenvielfalt-Projekt

Von der Busscheibe ins DNA-Labor: Postbusse machen die Vielfalt an Fluginsekten in Österreich sichtbar. Die Uni Innsbruck startet ein innovatives Projekt zur Erfassung der Insekten-Biodiversität.