Aktuelle Medienmitteilungen
NEU 06.12.2022 Medieninformationen
Der Gossenköllesee

Alpiner Bakterienstamm passt sich an den Jahreszeitenwechsel an

Wissenschaftler*innen haben im Tiroler Gossenköllesee zum ersten Mal ein Bakterium entdeckt, das mit zwei verschiedenen Mechanismen Energie aus Licht gewinnt. Dies könnte eine Anpassung an den sehr ausgeprägten Jahreszeitenwechsel in den Alpen sein.

NEU 02.12.2022 Medieninformationen
Illustration_Quantenbiologie_FO

Durch Quantenbiologie zu neuen Therapieansätzen

Forscher*innen der Universität Innsbruck untersuchten die Wirkung von Kernspinresonanz auf Cryptochrom, ein wichtiges Protein der „inneren Uhr“. Zu ihrer Überraschung ließen sich die Ergebnisse der Experimente nur durch quantenmechanische Prinzipien erklären – und könnten ganz neue Therapieansätze ermöglichen.

NEU 24.11.2022 Medieninformationen
Quantencomputer

Mit Ethik die Quantenforschung nachhaltig machen

Universität Innsbruck ergänzt preisgekrönte Quantenphysik um Ethik-Denkwerkstatt
Innsbruck ist ein führendes Zentrum in der Entwicklung neuer Quantentechnologien. Um die von diesen Technologien angestoßenen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse zu verstehen und entsprechende Rahmenbedingungen entwickeln zu können, gründet die Universität Innsbruck das Innsbruck Quantum Ethics Lab (IQEL), in dem Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammenarbeiten werden.
NEU 21.11.2022 Medieninformationen
Kapelari

Lehrkräftemangel untergräbt Ausbildung

Fakultät für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck fordert Qualitätsoffensive
Die Universität Innsbruck hat 2012 eine eigene Fakultät für LehrerInnenbildung gegründet, um die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern zu professionalisieren. Bei der Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen der Fakultät wird heute in Innsbruck eine Studie präsentiert, die mit dramatischen Zahlen aufzeigt, wie diese Bemühungen durch den breiten vorzeitigen Einsatz von Studierenden im Schuldienst untergraben werden.