Aktuelle Medienmitteilungen
NEU 03.09.2024 Medieninformationen
Experiment

Anton Bruckner trifft auf Quantenphysik

Am 4. September findet im Linzer Mariendom eine Weltpremiere statt. Bei “BruQner - The Sound of Entanglement” begegnen sich die Welten der Musik und der Wissenschaft auf ganz neue Weise. Das Werk Anton Bruckners, das international Musikgeschichte geschrieben hat, trifft auf das faszinierende Reich der Quantenphysik, für die Österreich wegen seiner Beiträge auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.
NEU 23.07.2024 Medieninformationen
Supercomputer

Supercomputer und Quantenrechner im Duett

Kommerzieller Quantencomputer in Innsbruck erstmals in HPC-Umgebung eingebunden
Gemeinsam haben die Universität Innsbruck und das Spin-off AQT erstmals in Österreich einen Quantencomputer in eine High-Performance-Computing (HPC)-Umgebung eingebunden. Dieses Hybrid aus Supercomputer und Quantenrechner ermöglicht die Lösung von komplexen Aufgaben in Chemie, Materialwissenschaften oder Optimierung und wird bereits von Anwendern in Forschung und Industrie erprobt.
NEU 22.07.2024 Medieninformationen

Spenden: Höhere Erträge mit dem Werben um Hilfsgüter statt der Frage nach Geld

Mit kleinen Änderungen in der Ansprache potentieller Spender können wesentlich höhere Spendeneinnahmen erzielt werden als mit der klassischen Bitte um Geldspenden. Das zeigt eine Online-Studie, die Verhaltensökonomen der Universitäten Heidelberg, Innsbruck und Kassel durchgeführt haben. Hier wurden mögliche Geber gefragt, ob und wie viele Einheiten eines Hilfsgutes sie zu einem bestimmten Stückpreis spenden wollen. Ist die Einheit richtig gewählt, kann dieser Ansatz zu deutlichen Mehreinnahmen führen.

NEU 19.07.2024 Medieninformationen
Amorphes Eis

Dem Wasser im Weltall auf der Spur

Erstmals Referenzdaten für verschiedene Eisformen im Nahinfrarot-Bereich

Für die Frage nach außerirdischem Leben spielen mögliche Wasservorkommen im Weltall eine zentrale Rolle. Neue Daten der Universität Innsbruck helfen dabei, die Spuren von Wasser in astronomischen Beobachtungsdaten zu finden. Eine Forschungsgruppe um Christina M. Tonauer und Thomas Lörting hat Nahinfrarot-Spektren verschiedener Eisformen veröffentlicht. Mit diesen lassen sich insbesondere die Daten des James-Webb-Weltraumtelekops gut einordnen.