02.11.2022 |

Terminhinweise der Uni Innsbruck

Pressetext Pressetext als .txt

Ausstellung: Ein Prozess – Vier Sprachen

Die Pionier*innen des Simultandolmetschens in Nürnberg

Der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher 1945/46 gilt als Durchbruch des Simultandolmetschens in der uns heute bekannten Form und als Ausgangspunkt für die Professionalisierung des Konferenzdolmetschens. Die vom Institut für Translationswissenschaft nach Innsbruck geholte Wanderausstellung „Ein Prozess – Vier Sprachen. Die Pionier*innen des Simultandolmetschens in Nürnberg“ rückt die Biographien dieser Dolmetscher*innen in den Mittelpunkt. Diese Ausstellung wird damit erstmals in Österreich gezeigt.

Die Ausstellung ist von 7. bis 25. November in der Universitäts- und Landesbibliothek kostenlos zu sehen und wird von einem umfangreichen Vortragsprogramm begleitet, in dem auch geschichtliche sowie völkerrechtliche Perspektiven eingenommen werden und der Blick auf Gegenwart und Zukunft des (Konferenz-)Dolmetschens gerichtet wird. Der Eröffnungsvortrag von Univ.-Prof. Martina Behr am 7. November wirft einen Blick auf die Anfänge des Simultandolmetschens.

Eröffnung: 7. November 2022, 17:00 Uhr
Wo: Historischer Lesesaal, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, Innrain 50, Innsbruck
Weitere Informationen: www.uibk.ac.at/translation/ein-prozess-vier-sprachen/

Rückfragen: Martina Behr, martina.behr@uibk.ac.at, +43 512 507-42454

Naturgefahr Berg

Tagung zu Risikomanagement und Verantwortung am Berg

Die Freude an der Natur und die Begeisterung für die Ausübung verschiedenster Aktivitäten im Gebirge zieht die Menschen immer mehr in die Bergwelt. Auch wenn dieser Trend grundsätzlich durchaus erfreulich ist, häufen sich dadurch auch Unfälle am Berg. Diesen liegen zumeist komplexe Haftungsfragen zugrunde, die einerseits auf der Unberechenbarkeit der Natur, andererseits auf der Neigung des Menschen beruhen, die eigenen Fähigkeiten der Beherrschbarkeit riskanter Situationen zu überschätzen.

Im Rahmen dieser Abschlusstagung des Forschungsprojektes Naturgefahr Berg: Risikomanagement und Verantwortung wird die in den letzten beiden Jahren geleistete Forschungsarbeit und die dabei erzielten Ergebnisse präsentiert. Außerdem werden aktuelle Themen, wie etwa der tragische Felssturz an der Marmolata, juristisch aufgearbeitet und diskutiert.

Wann: 10. und 11. November 2022
Wo: Aula, Hauptgebäude der Universität Innsbruck, Innrain 52, Innsbruck
Weitere Informationen: www.uibk.ac.at/de/events/info/2022/tagung-naturgefahr-berg/

Rückfragen: Stefan Schwitzer, stefan.schwitzer@uibk.ac.at


Kontakt

Stefan Hohenwarter
Mag. Stefan Hohenwarter
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Universität Innsbruck
Tel.: +43 512 507-32023
Mobil: +43 676 8725 32023
E-Mail: stefan.hohenwarter@uibk.ac.at