27.11.2023 |

Terminhinweise der Uni Innsbruck

Neue Honorarprofessoren: Gerhard Drexel und Gregor Schusterschitz

Am 1. Dezember erhalten Gerhard Drexel, Aufsichtsratsvorsitzender der SPAR Österreichische Warenhandels-AG und der SPAR Holding-AG, und Gregor Schusterschitz, Botschafter an der Ständigen Vertretung Österreichs in Brüssel, die Würde und den Titel eines Honorarprofessors an der Universität Innsbruck. Beide sind Alumni der Universität Innsbruck und der Universität seit vielen Jahren in Lehre und Forschung eng verbunden.

Wann:  1. Dezember 2023, 9:00 Uhr
Wo:  Aula, Universitätshauptgebäude, Innrain 52, Innsbruck

Programm: www.uibk.ac.at/de/events/info/2023/honorarprofessur

ERINNERUNG: Einladung zur Eröffnung des Ágnes-Heller-Hauses

Das neue Universitätsgebäude am Campus Innrain der Universität Innsbruck wird am 1. Dezember feierlich eröffnet. Das Ágnes-Heller-Haus hat eine besondere Bedeutung für den Campus der Universität und das universitäre Leben in Innsbruck. Es komplettiert den Campus und ergänzt ihn insbesondere auch mit vielen Freiflächen. Die Bundesimmobiliengesellschaft und die Universität Innsbruck laden Sie sehr herzlich zur Eröffnung mit Wissenschaftsminister Martin Polaschek ein.

Wann:  Freitag, 1. Dezember 2023, 11:30 Uhr
Wo:  Audimax, Ágnes-Heller-Haus, Innrain 52a, Innsbruck

Fotos: Für Fotografen wird es kurz vor Beginn der Veranstaltung eine Gelegenheit geben, die Schlüsselübergabe zu fotografieren!

Montagsvorlesung: Quo vadis Tirol?

Seit Mitte Oktober bieten die Politikwissenschaftlerin Lore Hayek und der Soziologe Markus Schermer eine „Montagsvorlesung“ zu Politik und Gesellschaft in Tirol im Treibhaus Innsbruck. Die Forscher:innen geben wissenschaftliche Einblicke zu verschiedenen Themen und diskutieren mit Gästen aus der Praxis. Nächste Woche steht mit „Quo vadis Tirol“ eine Podiumsdiskussion zur Zukunft des Landes auf dem Programm – mit fünf Gästen unter 40 Jahren geht es um Tiroler Zukunftsperpektiven.

Zu Gast sind Leopold Baumberger (Abt von Stift Wilten), David Prieth (Geschäftsführer der Plattform mobile Kulturinitiativen), Melanie Steinbacher (Geschäftsführerin von KUUSK, Regionalmanagement Kufstein und Umgebung), Pia Tomedi (Landessprecherin der KPÖ Tirol) und Dominik Traxl (Landtagsabgeordneter und Landesobmann der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend).

Wann:  Montag, 4. Dezember 2023, 19:00 Uhr
Wo:  Treibhaus-Turm, Angerzellgasse 8, Innsbruck
Eintritt frei!

Weitere Informationen: www.uibk.ac.at/de/events/info/2023/montagsvorlesung-im-treibhaus

Für Kurzentschlossene: Auch heute Abend, 27. November, findet eine Montagsvorlesung statt, diesmal zum Thema Tourismus und Landwirtschaft – mit Gästen von der Tiroler Landwirtschaftskammer, der Agrarmarketing Tirol und des Tourismusverbands Wilder Kaiser.

+43 512 507-32022