02.01.2024 |

Terminhinweise der Uni Innsbruck

DiSCussion: Was darf Künstliche Intelligenz?

Das Digital Science Center (DiSC) widmet sich im Rahmen seiner Vortragsreihe „DiSCussion“ der Künstlichen Intelligenz. In der Stadtbibliothek Innsbruck geht es um rechtliche und ethische Perspektiven auf Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz: Wenn Leonardo di Caprio mit Hilfe von KI Deutsch spricht, ist das lustig. Wenn einer Politikerin nie gesagte Worte in den Mund gelegt werden, weniger. Daher stehen bei der DiSCussion ethische Fragen im Vordergrund: Was darf KI? Wie dürfen wir KI einsetzen? Wie wollen wir mit den neuen Möglichkeiten umgehen? Matthias C. Kettemann, Professor für Innovation, Theorie und Philosophie des Rechts, und Anne Siegetsleitner, Professorin für Praktische Philosophie führen in das Thema ein und diskutieren dann mit dem Publikum.

Wann:  Donnerstag, 11. Jänner 2024, 18:00 Uhr
Wo:  Stadtbibliothek Innsbruck, Amraser Straße 2, Innsbruck
Eintritt frei, keine Anmeldung!

Programm: www.uibk.ac.at/de/events/info/2024/discussion-ki

Expertise in Zeiten von Populismus und Fake News

Das Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck stellt die zentrale politikwissenschaftliche Forschungs- und Lehreinrichtung in Westösterreich dar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen zu unterschiedlichen politischen Themen Rede und Antwort und bringen sich gerne in den gesellschaftlichen Diskurs ein, um in Zeiten von Populismus, schnelllebigen Social Media-Hypes und Fake News die Öffentlichkeit ausgewogen und wissenschaftlich fundiert zu informieren. Eine Expert:innenliste bietet einen Überblick über die behandelten Themen, Volltextsuche und Schlagwörter erleichtern die Suche. Die Kolleginnen und Kollegen des Instituts stehen für Anfragen zu Interviews und Medienbeiträgen gerne zur Verfügung.

Expert:innenliste des Instituts für Politikwissenschaft: www.uibk.ac.at/de/politikwissenschaft/kommunikation/kontakte

Uwe Steger
Mag. Uwe Steger