21.11.2022 |

Terminhinweise der Uni Innsbruck

Vortrag: Simultandolmetschen bei Gerichtsprozessen – von Nürnberg bis heute

Die Nürnberger Prozesse legten nicht nur den Grundstein für die heutige Internationale Strafgerichtsbarkeit. Sie gelten gemeinhin auch als Geburtsstunde des modernen Konferenzdolmetschens und leiteten den Siegeszug der damals neuen Technik des Simultandolmetschens bei Konferenzen ein. In ihrem Vortrag geht Diplom-Dolmetscherin Liese Katschinka auf die Professionalisierung des Dolmetschberufs seit 1945 ein, zu der der 1953 gegründete Internationale Verband der Konferenzdolmetscher*innen AIIC maßgeblich beigetragen hat.
Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung „Ein Prozess – vier Sprachen. Die Pionier*innen des Simultandolmetschens in Nürnberg“, die noch bis 25. November kostenlos in der Universitäts- und Landesbibliothek zu sehen ist. Die vom Institut für Translationswissenschaft nach Innsbruck geholte Wanderausstellung rückt die Biographien der Dolmetscher*innen der Nürnberger Prozesse in den Mittelpunkt. Diese Ausstellung wird erstmals in Österreich gezeigt. Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Vortragsprogramm begleitet, in dem auch geschichtliche sowie völkerrechtliche Perspektiven eingenommen werden und der Blick auf Gegenwart und Zukunft des (Konferenz-)Dolmetschens gerichtet wird.

Wann: Donnerstag, 24. November 2022, 17:15 Uhr
Wo: Historischer Lesesaal, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, Innrain 50, Innsbruck
Weitere Informationen: www.uibk.ac.at/translation/ein-prozess-vier-sprachen/

Rückfragen: Martina Behr, martina.behr@uibk.ac.at, +43 512 507-42454

Lesung: „Ein Tor ist, wer im Tor isst“

Ein literarisch-sportlicher Abend für einen guten Zweck: Christian Kössler, Autor und Mitarbeiter der Universitäts- und Landesbibliothek, stellt sein neuestes Buch „Ein Tor ist, wer im Tor isst – Literarisches aus der Torhüterperspektive“ vor. Zudem präsentiert der gemeinnützige Verein MOYO sportliche Highlights aus der Vereingeschichte.
Der Verein „MOYO – Mehr Herz für Mädchen und Frauen dieser Welt“ wurde 2019 mit dem Ziel gegründet, die wirtschaftliche und soziale Entwicklung von benachteiligten Mädchen und Frauen weltweit zu fördern.
Der Eintritt zur Lesung ist frei, freiwillige Spenden kommen MOYO zugute, ebenso der gesamte Reinerlös aus dem Buchverkauf am Abend selbst.

Wann: Dienstag, 29. November 2022, 17:00 Uhr
Wo: Saal University of News Orleans, Universitätshauptgebäude, Innrain 52, 1. Stock

Rückfragen: Barbara Messner, barbara.messner@uibk.ac.at, +43 512 507-32030

Wie viele Krisen verträgt der (junge) Mensch?

Andauernde Berichte über Krisen belasten zunehmend gerade junge Menschen. Das bestätigen auch die jüngsten Datenreports. Krisen zu ignorieren, gelingt meist nur für kurze Zeit, da sie zu omnipräsent und auch zu wichtig sind. Daher stellt sich die Frage: Wie können komplexe und polarisierende Sachverhalte künftig „besser“ und verantwortlich an die junge Zielgruppe kommuniziert werden? Und: Wie bewältigen gerade auch junge Journalist*innen die Verbindung dieser beiden Perspektiven? Studierende mehrerer Fachrichtungen der Universität Innsbruck haben unter der Leitung von Natascha Zeitel-Bank vom Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation eine Diskussionsrunde dazu gestaltet, die im Presseclub Concordia in Wien stattfindet und im Internet live übertragen wird.

Wann: Donnerstag, 1. Dezember 2022, 18:00 Uhr
Wo: Presseclub Concordia in Wien und im Livestream: youtube.com/live/ilORV9k4Iqk
Weitere Informationen: concordia.at/wie-viele-krisen-vertraegt-der-junge-mensch/

Rückfragen: Natascha Zeitel-Bank, natascha.zeitel-bank@uibk.ac.at, +43 512 507 73608