23.09.2024 |

Terminhinweise der Uni Innsbruck

Aktionstag der Junge Uni

Rund 1.700 Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen Tirols kommen am Freitag an die Universität Innsbruck, um hier einen Einblick in die aktuelle Forschung zu gewinnen. Der Aktionstag der Jungen Uni soll den Schülerinnen und Schülern im Alter von 9-18 Jahren ermöglichen, Wissenschaft in Form von interaktiven Experimenten, spannenden Präsentationen oder in Workshops zu erleben. Die Wissenschaftsstationen und Labore werden von 100 Wissenschafler:innen und Mitarbeiter:innen der Universität betreut.

Wann: Freitag, 27. September 2024, 8:00–14:00 Uhr
Wo: Campus Technik, Uni Innsbruck, Technikerstraße, Innsbruck

Eröffnung des 17. Aktionstags der Jungen Uni
durch Forschungs-Vizerektor Gregor Weihs und die Leitung der Bildungsdirektion Tirol.
Wann: Freitag, 27. September 2024, 8:15 Uhr
Wo: Großen Hörsaal, Technikerstraße 13b

Infos und Rückblicke: https://www.uibk.ac.at/de/jungeuni/aktionstag/
Kontakt: Thomas Gatt, +43 512 507-32043, jungeuni@uibk.ac.at

Ausstellung: Frauen in der Wissenschaft

Kennen Sie Marietta Blau? Sie war eine der ersten Frauen in Österreich, die Physik und Mathematik studierte. Sie forschte unter anderem am Hafelekar in Innsbruck und wurde fünf Mal für den Nobelpreis vorgeschlagen. Erfolglos. Als Jüdin war Marietta Blau 1938 gezwungen zu emigrieren. Sie starb 1970 in Wien. In keiner wissenschaftlichen Zeitschrift erschien ein Nachruf. Eine Würdigung erfahren Marietta Blau und andere frühe Forscherinnen wie die Zoologin Leonore Brecher oder die Archäologinnen Maria Junker und Lisbeth Schäfer in der Ausstellung „Forscherinnen entdecken: Frauen an der Akademie der Wissenschaften“, die bis 31. Oktober 2024 am Insittut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Innsbruck zu sehen ist.

Wann: Montag–Freitag, von 9:00–17:00 Uhr
Wo: Institut für Quantenoptik und Quanteninformatioin (IQOQI), ICT-Gebäude, Technikerstraße 21a, Innsbruck

3D-Rundgang: https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/NEWS/multimedia/2023/ausstellung-frauen/rundgang/output/

Ausstellungseröffnung