25.06.2021 | 1 Bild

Wissenschaftstalk: Geschichte und Zukunft des Klimas

Terminhinweis der Universität Innsbruck

„Zurück in die Zukunft – Unser Klima gestern, heute, morgen“: Der Österreichische Wissenschaftsfonds FWF lädt gemeinsam mit der Tiroler Tageszeitung und der Universität Innsbruck am kommenden Mittwoch, 30. Juni,  zum „Am Puls“-Wissenschaftstalk ins Haus der Musik in Innsbruck oder via Livestream ein. Der Tiroler Höhlenforscher und Geologe Christoph Spötl und Lisa Plattner, Energie- und Klimasprecherin des WWF Österreich, diskutieren mit TT-Chefredakteur Alois Vahrner über eines der wichtigsten Themen unserer Zeit.

Unser Planet hat bereits zahlreiche Klimaphasen erlebt. Spuren davon wurden konserviert – in Eis- und Sedimentschichten, die Forschende in Höhlen zu Tage bringen. Selbst in den Alpen, vor unserer Haustür, finden sich diese faszinierenden Klimaarchive unter der Erde – in verästelten Labyrinthen, luftigen Hallen oder engen Schluchten. Das gewonnene Wissen erlaubt Forschenden, das Klima der Vergangenheit immer besser nachzuzeichnen. Wann war es wie warm oder kalt auf der Erde? Wie setzte sich die Atmosphäre zusammen? Und welche Auswirkungen hatte dies auf Flora und Fauna? Aus den Auswertungen lässt sich unter anderem ein Muster erkennen: Stieg die CO2-Konzentration in der Atmosphäre, wurde es wärmer. Ein Blick in die Gegenwart zeigt, dass in der Erdatmosphäre heute mehr CO2 enthalten ist, als in den letzten 800.000 Jahren jemals vorhanden war. Die Hauptursache ist der menschliche Einfluss. Der Klimawandel ist zu einem Kampf gegen die Zeit geworden, in der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen gefordert sind.

Christoph Spötl, Professor für Geologie an der Universität Innsbruck und Präsident des Verbandes Österreichischer Höhlenforscher, wird erzählen, welche Erkenntnisse die Höhlenforschung zum besseren Verständnis der Klimageschichte ans Licht bringt. Die Zuschauer*innen erhalten außerdem Einblicke in seine spektakulären Höhlenexpeditionen in aller Welt.
Lisa Plattner, Klima- und Energiesprecherin des WWF Österreich, wird darauf eingehen, warum wir das Klima jetzt unbedingt schützen müssen und welche Maßnahmen jetzt Priorität haben.
Das Gespräch wird von Alois Vahrner, Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, moderiert.

Zeit:
Mittwoch, 30. Juni 2021, 18:00 Uhr
Ort:
Haus der Musik Innsbruck
Universitätsstraße 1, 6020 Innsbruck
oder im Livestream

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich vorab über die Online-Sitzplatzreservierung des Haus der Musik an und beachten Sie die Corona-Sicherheitsmaßnahmen.

Darüber hinaus wird die Veranstaltung via Livestream unter www.fwf.ac.at/ampuls übertragen. Fragen an Christoph Spötl und Lisa Plattner können vorab per E-Mail an ampuls@fwf.ac.at oder während der Veranstaltung via Chat gestellt werden.

Höhlenforscher Christoph Spötl und WWF-Klimasprecherin Lisa Plattner diskutieren am 30. Juni im Innsbrucker Haus der Musik.
1 800 x 1 080 © Spötl/Sufiyan

Melanie Bartos