10.10.2022 |

Terminhinweise der Uni Innsbruck

Corona verstehen, Take 3: „Ansteckende Bilder“

Der Veranstaltungszyklus „Corona verstehen“ wird seit 4. Oktober wöchentlich mit Take 3 in Form von Filmvorführungen in Kooperation mit dem Leokino fortgesetzt. Die präsentierten Filme werden fachlich eingeleitet und kurz kommentiert. Bereits morgen, am 11. Oktober 2022, wird der Film 12 Monkeys gezeigt und fachlich eingeleitet.

Am 18. Oktober 2022 widmet sich die Filmreihe mehreren Kurzfilmen, die während Zeiten des Lockdowns entstanden sind und Facetten der außergewöhnlichen Situation durch Covid thematisieren. Junge Künstler*innen der Kunsthochschulen Lienz und Wien zeigen in Kurzfilmen ihre filmische Auseinandersetzung mit der Pandemie und den gesellschaftlichen Folgen. Anschließend laden wir zur Podiumsdiskussion über die Filme ein.

Filme und Podiumsdiskussion: Dienstag, 18. Oktober 2022, 20:00 Uhr
Ort: Leokino Innsbruck, Anichstraße 36, Innsbruck
Eintritt: 4 Euro

Weitere Termine und Informationen: https://www.uibk.ac.at/congress/corona-verstehen/
Rückfragen: Wolfgang Meixner, wolfgang.meixner@uibk.ac.at, +43 512 507-43260

Präsentation: Uni Innsbruck fertigt gemeinsam mit der Lebenshilfe Tirol und der ibis acam Bildungs GmbH Upcycling-Taschen

Gemeinsam mit der ibis acam Bildungs GmbH und der Lebenshilfe Tirol hat die Universität Innsbruck Planen und Stoffe von Fahnen und Bannern aus ihrem 350-Jahr-Jubiläum zu handgefertigten Upcycling-Taschen wiederverwertet. Das Projekt und die Unikate werden morgen in der Woche des 353. Jubiläums der Universität Innsbruck gemeinsam mit den Partnerorganisationen präsentiert.

Sie sprechen mit:

• Tilmann Märk, Rektor der Universität Innsbruck
  • Georg Willeit, Geschäftsführer der Lebenshilfe Tirol
  • Evelyn Troppmair, Projektkoordinatorin der ibis acam Bildungs GmbH

Wann: 11. Oktober, 10.30 Uhr
Wo: Student Infopoint im Foyer des Geiwi-Turms, Innrain 52, 6020 Innsbruck

Im Anschluss an die Präsentation startet der Verkauf am Uni Innsbruck Pop-Up-Store. Der Gewinn aus dem Verkauf geht an die Lebenshilfe Tirol und die ibis acam Bildungs GmbH.

Dies Academicus 2022

Seit dem Jahr 1848 ist der Große Ehrungstag ein fester Bestandteil des akademischen Jahres an der Universität Innsbruck. Seit einigen Jahren wird er als Dies Academicus begangen, an dem Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft für Ihre Verdienste um die Universität geehrt sowie erfolgreiche Studierende mit dem „Best Student Paper Award“ ausgezeichnet werden.

In diesem Jahr erhalten der Unternehmer Martin Herrenknecht, der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher und der Bürgermeister von Innsbruck, Georg Willi, die Ehrensenatorwürde. Die Ehrenbürgerschaft wird an Sabine Gruber und Sabine Weiss verliehen.

Dies Academicus an der Universität Innsbruck
Zeit: