Universität Innsbruck | Presseportal
  • Medieninformationen
    • Medieninformationen
    • Press Releases
  • Downloads
    • RektorInnenteam
    • Standorte
    • Forschung & Lehre
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Universität Innsbruck, Innrain 52, 6020 Innsbruck - Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.uibk.ac.at/. Der Zugriff auf das Universität Innsbruck Presseportal sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Presseportals sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien - außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Presseportals.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Presseportal bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Universität Innsbruck
Innrain 52
6020 Innsbruck
Österreich
Mail: E-Mail


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Medieninformationen /
  • Medieninformationen
  • Alle
  • Text
  • Bilder
18.11.2022 | 5 Bilder

Tiroler Wissen erobert die Welt

Universität Innsbruck mit erfolgreicher Verwertungs- und Beteiligungsstrategie
Gruppenbild
Gruppenbild © Uni Innsbruck

Präsentierten den Tiroler Erfolg bei der wirtschaftlichen Vermarktung des Quantencomputers: Barbara Thaler, Tilmann Märk, Wolfgang Lechner, Magdalena Hauser und Anton Mattle (v.l.)

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (376 Zeichen)Pressetext als .txt

In den vergangenen Jahren hat sich der Universitätsstandort Innsbruck/Tirol zum erfolgreichen Wissensproduzenten entwickelt, der in der Grundlagenforschung und der Verwertung von Ergebnissen weltweit wahrgenommen wird. Dies gilt insbesondere für die erfolgreiche Quantenphysik, wie nun auch ParityQC, ein Spin-off-Unternehmen der Universität Innsbruck, beweist.

Pressetext Pressetext als .txt

In den vergangenen Jahren hat sich der Universitätsstandort Innsbruck/Tirol zum erfolgreichen Wissensproduzenten entwickelt, der in der Grundlagenforschung und der Verwertung von Ergebnissen weltweit wahrgenommen wird. Dies gilt insbesondere für die erfolgreiche Quantenphysik, wie nun auch ParityQC, ein Spin-off-Unternehmen der Universität Innsbruck, beweist.

Der Transfer von Wissen in die Wirtschaft und Gesellschaft gehört heute neben Forschung und Lehre zu den zentralen Aufgaben von Universitäten. Neben Studierenden, die auf dem aktuellen Stand der Forschung ausgebildet sind, liefert die Universität auch die Grundlagen für technologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen. „Wir stimulieren und forcieren Unternehmertum an der Universität Innsbruck, nicht zuletzt mit dem übergeordneten Ziel, Wissen von der Universität hinauszutragen“, sagt Rektor Tilmann Märk. „Dazu haben wir bereits 2008 eine Beteiligungsgesellschaft gegründet, die Neugründungen begleitet und den Unternehmen ein aktives Beteiligungsmanagement bietet.“

Eine Studie des Instituts für Höhere Studien (IHS) attestiert der Universität Innsbruck mit ihrer erfolgreichen Spin-off-Strategie samt Beteiligungsportfolio eine Sonderstellung in der österreichischen Universitätslandschaft. Bestätigt wird diese Rolle auch durch eine OECD-Studie zum Thema „Supporting Entrepreneurship and Innovation in Higher Education in Austria“. Die Uni-Holding ist aktuell an 21 Unternehmen beteiligt, die zusammen fast 200 Arbeitsplätze geschaffen haben und Millionenumsätze generieren. Das Portfolio umfasst Unternehmen aus den Bereichen Chemie und Ökologie, Digitalisierung, Finanzen, Textiltechnologie und Bautechnik. In jüngster Zeit kamen mit Parity Quantum Computing (ParityQC) und Alpine Quantum Technologies (AQT) zwei Unternehmen hinzu, die Know-how aus der Grundlagenforschung nutzen, um Quantencomputer zu entwickeln. „Innsbruck ist ein international sichtbarer Standort für Quantenphysik. Als Landesshauptmann freut es mich besonders, dass die Verbindung Wissenschaft und Wirtschaft so gut funktioniert und die Universität Innsbruck auf erfolgreiche Spin-offs blicken kann“, gratuliert der Landeshauptmann von Tirol, Anton Mattle.

Quantentechnologie aus Tirol

Parity Quantum Computing GmbH (ParityQC) wurde 2020 in Innsbruck gegründet und vermarktet eine Erfindung, die von Wolfgang Lechner an der Universität Innsbruck mitentwickelt und die 2015 patentiert wurde. Die Quantenarchitekturfirma vertreibt keine Hardware, sondern Baupläne, Betriebssysteme und Algorithmen für Quantencomputer. Nun wurde das Unternehmen als Teil eines Konsortiums gemeinsam mit NXP und eleQtron vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt beauftragt, mehrere Quantenrechner zu konstruieren und zu bauen. Über 200 Millionen Euro sind dafür insgesamt veranschlagt. „Dieser Auftrag ist in seiner Größe einzigartig und erinnert an die Anfänge des Silicon Valley, wo genauso frühzeitig Aufträge für Computer vergeben wurden. Dass wir uns hier im weltweiten Wettbewerb durchsetzen konnten, zeigt, dass unsere Technologie eine wesentliche Rolle im Quantum Computing spielt“, sagen die ParityQC-Gründer Magdalena Hauser und Wolfgang Lechner. Daneben sind Investor Hermann Hauser, die Universität Innsbruck und die Österreichischen Akademie der Wissenschaften an dem Spin-off beteiligt. Im Vorjahr wurde eine Tochtergesellschaft in Deutschland gegründet, die nun auch als Hub für den Großauftrag dienen wird.

Positive Entwicklung nutzen

Die sehr positive Entwicklung im Wissenstransfer möchte die Universität Innsbruck durch die Schaffung von Raum für die Ansiedlung von Spin-offs nachhaltig stärken. Gemeinsam mit dem Land Tirol soll ein Technologiezentrum am Campus Technik geschaffen werden. „Bereits jetzt unterstützt das Land Tirol technologieorientierte Gründungen. Wir wollen zudem in der Nähe zur Universität eine Mischung aus jungen Start-ups und etablierten Unternehmen ansiedeln, um einen dynamischen Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu ermöglichen“, betont Anton Mattle, Landeshauptmann von Tirol.

Am Campus Technik wird bis 2028 auch das Haus der Physik gebaut. Die Quantenphysik genießt weltweit einen hervorragenden Ruf, an der Universität Innsbruck werden die Grundlagen für neue Quantentechnologien der Zukunft geschaffen. „Was Magdalena Hauser und Wolfgang Lechner mit ihrem Team hier leisten, kann die Welt verändern. Das könnte auch überall anders auf der Welt passieren, aber es passiert in Tirol. Wir dürfen es nicht versäumen, dieses Know-how zu nutzen und in wirtschaftliche Erfolge umzumünzen“, betont Barbara Thaler, Mitglied des Europäischen Parlaments. „In den USA und in China werden Milliarden in die unternehmerische Verwertung von Quantentechnologien investiert. Wir haben die kreativen Köpfe im Land und müssen sie dabei unterstützen, ihre Idee in die wirtschaftliche Umsetzung zu bringen.“

Seite drucken Link mailen

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (4922 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (5)

Gruppenbild
Gruppenbild
4 021 x 2 681 © Uni Innsbruck
Dateigröße: 1 MB | .jpg
| | Alle Größen
Gruppenbild
Gruppenbild

Präsentierten den Tiroler Erfolg bei der wirtschaftlichen Vermarktung des Quantencomputers: Barbara Thaler, Tilmann Märk, Wolfgang Lechner, Magdalena Hauser und Anton Mattle (v.l.)

© Uni Innsbruck
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
2 400 x 1 600 © Fitsch
Dateigröße: 487,9 KB | .jpg
| | Alle Größen
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe

Basis für die wirtschaftliche Verwertung ist die Grundlagenforschung: Hier die Forschungsgruppe von ParityQC-Mitgründer Wolfgang Lechner am Institut für Theoretische Physik der Universität Innsbruck.

© Fitsch
Hauser und Lechner
Hauser und Lechner
2 400 x 1 600 © Fitsch
Dateigröße: 646,6 KB | .jpg
| | Alle Größen
Hauser und Lechner
Hauser und Lechner

Wolfgang Lechner und Magdalena Hauser sind die CEOs von ParityQC.

© Fitsch
Mattle
Mattle
2 400 x 1 600 © Fitsch
Dateigröße: 491,3 KB | .jpg
| | Alle Größen
Mattle
Mattle

Landeshauptmann Anton Mattle zeigte sich begeistert vom Erfolg des Start-up ParityQC.

© Fitsch
Thaler
Thaler
2 400 x 1 600 © Fitsch
Dateigröße: 441,2 KB | .jpg
| | Alle Größen
Thaler
Thaler

Auch Barbara Thaler, Mitglied des Europäischen Parlaments, freute sich über die Leistung des Tiroler Unternehmens.

© Fitsch

Kontakt

Uwe Steger
Mag. Uwe Steger
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Universität Innsbruck
Tel.: +43 512 507-32000
Mobil: +43 676 8725 32000
E-Mail: uwe.steger@uibk.ac.at
Gruppenbild

Gruppenbild (. jpg )

Präsentierten den Tiroler Erfolg bei der wirtschaftlichen Vermarktung des Quantencomputers: Barbara Thaler, Tilmann Märk, Wolfgang Lechner, Magdalena Hauser und Anton Mattle (v.l.)

© Uni Innsbruck
Maße Größe
4021 x 2681 1 MB
1200 x 801 195,2 KB
600 x 401 69,8 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
487,9 KB .jpg © Fitsch
Hauser und Lechner
Hauser und Lechner
646,6 KB .jpg © Fitsch
Mattle
Mattle
491,3 KB .jpg © Fitsch
Thaler
Thaler
441,2 KB .jpg © Fitsch
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum