23.01.2023 |

Terminhinweise der Uni Innsbruck

Pressetext Pressetext als .txt

Erinnerung: Eröffnung des neuen Standorts Grauer Bär

Heute, Montag, eröffnet die Universität Innsbruck einen neuen Standort im Herzen der Stadt: In ehemaligen Zimmern des Hotels Grauer Bär in der Innsbrucker Universitätsstraße finden künftig das Institut für Psychologie sowie Teile der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften Platz.

Wann: Montag, 23. Jänner 2023, 16 Uhr
Wo: Universitätsstraße 5-7, Innsbruck (Eingang Hotel Grauer Bär)

Einladung: https://presse.uibk.ac.at/news-einladung-eroeffnung-des-neuen-universitaetsstandortes-grauer-baer-?id=171494&menueid=24035&l=deutsch
Rückfragen: Susanne Röck, +43 512 507-32025, presse@uibk.ac.at

Ukraine: Denkmalschutz im Krieg

Der Krieg in der Ukraine lässt heute die Frage nach dem Umgang, dem Schutz und dem Erhalt materieller Kulturgüter in das Zentrum des Interesses rücken. Dr. Svitlana Bilenkova von der Kiewer Nationalen Universität für Bauwesen und Architektur (KNUBA) wird an der Uni Innsbruck berichten, wie es um den Denkmalschutz in der Ukraine stand und ganz besonders während des Krieges steht. Sie wird Wege aufzeigen, wie auch während des Krieges Schutz und Dokumentation materieller Kulturgüter stattfinden kann und dabei ebenfalls auf mögliche Gefahren oder Fehlentwicklungen sowie Herausforderungen für die Zukunft in den Blick nehmen.

Wann: Mittwoch, 25. Jänner 2023, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 1, Geiwi-Turm, Innrain 52, Innsbruck
Eintritt frei!

Programm: https://www.uibk.ac.at/events/2023/01/25/ukraine-denkmalschutz-im-krieg-und-herausforderungen-der-zukunft

Neue UNESCO-Lehrstuhlinhaberin für Friedensforschung

Rina M. Alluri wird am Donnerstag als neue UNESCO-Lehrstuhlinhaberin für Friedensforschung (UNESCO Chair for Peace Studies) eingeführt. Der „UNESCO Chair for Peace Studies“ wurde im Juni 2008 an der Universität Innsbruck eingerichtet. Nach positiven Evaluierungen 2015 und 2019 hat die UNESCO die Vereinbarung über den Lehrstuhl an der Universität Innsbruck bis Juni 2023 verlängert. Den Lehrstuhl hatte zunächst Prof. DDr. Wolfgang Dietrich inne, der den Weiterbildungs-Universitätslehrgang „Frieden, Entwicklung, Sicherheit und internationale Konflikttransformation“ 2001 mitbegründete und von 2013 bis 2021 als Akademischer Direktor fungierte. Im September 2022 wurde der Studiengang in ein reguläres Masterstudium umgewandelt, wodurch er besser in das österreichische Universitätssystem integriert werden kann. Ass.-Prof.in Dr.in Rina Alluri ist Co-Leiterin des Masterstudiums und Sprecherin des Forschungszentrums INNPeace. Sie promovierte in Politikwissenschaft an der Universität Basel und forschte als Post-Doc an der Universität Zürich.

Wann: Donnerstag, 26. Jänner 2023, 17 Uhr
Wo: Aula, 1. Stock, Innrain 52, Innsbruck
Eintritt frei!

Weitere Informationen: https://www.uibk.ac.at/de/events/info/2023/unesco-chair-event/

Uniorchester Innsbruck im Congress

Das Universitätsorchester Innsbruck lädt am kommenden Sonntag zu einem hochromantischen Abend in Congress Innsbruck: Der Konzertabend beginnt mit der Ouvertüre zu Carl Maria von Webers „Freischütz“, der ersten romantischen deutschen Oper: Waldstimmung, schwarzromantische Wolfsschlucht und Triumph der Liebe – alles in einem Stück. Romantisch geht es weiter, wenn Martin Yavryan als Solist das Violinkonzert von Johannes Brahms mit allen seinen lyrischen und dramatischen Klangschönheiten zu Gehör bringt. Zum Abschluss begibt sich das Uniorchester zurück an den Beginn der Romantik und beendet das Konzert mit Ludwig van Beethovens energetischer Symphonie Nr. 7.

Wann: Sonntag, 29. Jänner 2023, 19 Uhr
Wo: Congress Innsbruck, Rennweg
Eintritt: VVK: ab 19 Euro | VVK (ermäßigt): ab 8 Euro

Programm und Karten: https://www.uibk.ac.at/de/uniorchester/

Kontakt

Christian Flatz
Christian Flatz
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Universität Innsbruck
+43 512 507-32022
christian.flatz@uibk.ac.at
www.uibk.ac.at