Universität Innsbruck | Presseportal
  • Medieninformationen
    • Medieninformationen
    • Press Releases
  • Downloads
    • RektorInnenteam
    • Standorte
    • Forschung & Lehre
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Universität Innsbruck, Innrain 52, 6020 Innsbruck - Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.uibk.ac.at/. Der Zugriff auf das Universität Innsbruck Presseportal sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Presseportals sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien - außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Presseportals.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Presseportal bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Universität Innsbruck
Innrain 52
6020 Innsbruck
Österreich
Mail: E-Mail


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Medieninformationen /
  • Medieninformationen
  • Alle
  • Text
  • Bilder
27.02.2023 | 2 Bilder

Runde zwei für die Meisenforschung – mit Video

Marion Chatelain
Marion Chatelain © Universität Innsbruck

Die Zoologin Marion Chatelain

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (309 Zeichen)Pressetext als .txt

Ab Mittwoch, 1. März, wird die Zoologin Marion Chatelain wieder Meisen in Innsbruck fangen. Der Vorgang ist für die Vögel harmlos und soll Einblicke in ihre genetische Anpassung an das Stadtleben liefern. Bei dem Forschungsprojekt können auch die Innsbrucker*innen selbst mithelfen.

Pressetext Pressetext als .txt

Ab Mittwoch, 1. März, wird die Zoologin Marion Chatelain wieder Meisen in Innsbruck fangen. Der Vorgang ist für die Vögel harmlos und soll Einblicke in ihre genetische Anpassung an das Stadtleben liefern. Bei dem Forschungsprojekt können auch die Innsbrucker*innen selbst mithelfen.

Vor zwei Jahren konnten Passant*innen in Innsbruck ein ungewohntes Schauspiel beobachten: Auf mehreren Grünflächen verfingen sich Meisen in aufgespannten Netzen, um sogleich von zwei Wissenschaftlerinnen befreit zu werden. Nachdem die Vögel eingehend geprüft und vermessen wurden, durften sie wieder unbeschadet davonfliegen. Diese Aktion war Teil einer Studie der Zoologin Marion Chatelain, die am Institut für Zoologie der Universität Innsbruck die Auswirkungen von Vogelfütterung an Kohl- und Blaumeisen untersucht. Ein Video zeigt auch im Detail, wie diese Studie ablief.

Ab 1. März geht die Studie nun in die zweite Runde. An 90 sorgfältig ausgewählten Orten sollen über den Zeitraum von zwei Jahren, jeweils zur Brutzeit und im Winter, feine Japannetze neben einem Lautsprecher aufgestellt werden, der Meisenrufe von sich gibt und die Vögel so anlockt. Die gefangenen Meisen werden sofort befreit, untersucht, beringt und wieder freigelassen. Passant*innen sollten sich also nicht wundern, wenn sie eine Meise im Netz sehen – und vor allem nicht versuchen, den Vogel zu befreien, denn dabei könnten die Tiere verletzt werden.

„Wir beobachten die Netze und befreien die Vögel sofort“, erklärt Chatelain. „Dafür gibt es eine spezielle Technik, die man kennen muss. Bei unserer Versuchsserie vor zwei Jahren haben wir ungefähr 500 Vögel auf diese Art eingefangen und wieder freigelassen, kein einziger wurde dabei verletzt.“

Neue Forschungsziele

Chatelain forscht im Rahmen des Elise-Richter-Programms des FWF. Dieses fördert hochqualifizierte Frauen in Wissenschaft und Forschung. Auch wenn das Vorgehen in Chatelains Projekt sehr ähnlich zu dem vor zwei Jahren ist, so unterscheidet sich doch das Ziel der Untersuchungen: ging es bei der letzten Studie um die Auswirkung des Nahrungsangebots auf das Wanderverhalten von Meisen, so geht es nun um die evolutionären Auswirkungen der Vogelfütterung: Es soll gezeigt werden, ob die Anpassung an Fütterung und Stadtleben bis in die Gene der Vögel reicht und damit weitervererbt wird – und wie diese Anpassung überhaupt aussieht. So ist das Futter in Städten nicht so vielfältig wie außerhalb, dafür aber reichhaltig vorhanden. Wie sich das auf Körperbau, Verhalten und Wanderung der Vögel auswirkt, das will Chatelain herausfinden.

So prüft sie zum Beispiel die Theorie, dass Fütterung zu einer Veränderung der Schnabelform geführt hat. Normalerweise ernähren sich Meisen von einer Mischung aus Kernen, Früchten, Insekten und anderen Kleintieren. Besteht die Nahrung aber hauptsächlich aus Kernen, wäre ein kürzerer, kräftigerer Schnabel mit größerer Beißkraft von Vorteil.

 

Mithilfe der Bevölkerung gefragt

Für die erfolgreiche Durchführung der Studie sind auch die Innsbrucker*innen gefragt:

Wie auch bei der vergangenen Untersuchung werden die untersuchten Vögel zur Identifikation mit farbigen Ringen gekennzeichnet. Der Standort (Adresse oder GPS-Koordinaten) der Sichtung einer gekennzeichneten Meise und der entsprechende Farbcode können Marion Chatelain gesendet werden.

Helfen kann auch, wer für die Beobachtungen einen Garten zur Verfügung stellen möchte. „Der größte Teil aller Grünflächen in der Stadt ist in Privatbesitz“, sagt Chatelain. „Deswegen sind wir auch darauf angewiesen, dass Leute uns ihren Garten anbieten.“

Wer also die Forschung zu Kohl- und Blaumeisen unterstützen oder eine Sichtung melden möchte, kann sich direkt bei Marion Chatelain melden: marion.chatelain@uibk.ac.at

Seite drucken Link mailen

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (3769 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (2)

Marion Chatelain
Marion Chatelain
2 560 x 1 707 © Universität Innsbruck
Dateigröße: 557,1 KB | .jpeg
| | Alle Größen
Marion Chatelain
Marion Chatelain

Die Zoologin Marion Chatelain

© Universität Innsbruck
Meise
Meise
4 272 x 2 848 © Marion Chatelain
Dateigröße: 315,7 KB | .jpg
| | Alle Größen
Meise
Meise

Eine Meise bei der Fütterung

© Marion Chatelain

Mehr Dazu

  • 06.12.2022
    Alpiner Bakterienstamm passt sich an den Jahreszeitenwechsel an
  • 19.07.2022
    Invasiver Fisch: Erfolgreich durch Spermienklau
  • 15.07.2022
    Hippo und die Hydra
  • 18.05.2022
    Wichtiger genetischer Ursprung unserer Sinne identifiziert
  • 15.11.2021
    Evolution geschieht schneller als gedacht

Kontakt

Marion Chatelain

Dr. Marion Chatelain
Institut für Zoologie
Technikerstrasse 25
6020 Innsbruck
T +43 512 507-51866
E-Mail:  marion.chatelain@uibk.ac.at

Fabian Oswald, MA
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Christoph-Probst-Platz, Innrain 52
6020 Innsbruck
Tel.: +43 512 507-32020
E-Mail: fabian.oswald@uibk.ac.at


Marion Chatelain

Marion Chatelain (. jpeg )

Die Zoologin Marion Chatelain

© Universität Innsbruck
Maße Größe
2560 x 1707 557,1 KB
1200 x 801 187,8 KB
600 x 401 67,2 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Meise
Meise
315,7 KB .jpg © Marion Chatelain
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum