15.05.2023 |

Terminhinweise der Uni Innsbruck

Neue Ideen für eine mehrheimische Gesellschaft

Angesichts der rasanten Auswirkungen, die die Globalisierung und die damit verbundenen Veränderungen der Welt auf den Alltag und das individuelle Lebensumfeld haben, müssen wir unser Konzept »Heimat« gründlich überdenken, schreiben Erol Yildiz und Wolfgang Meixner in ihrem Buch "Nach der Heimat". Dass Menschen gleichzeitig mit und in verschiedenen Kulturen, Loyalitäten, Biographien, Sprachen und Ländern beheimatet sein können, ist längst eine Tatsache. So verstanden, grenzt »Heimat« nicht ab und nicht aus. Sie wird vielmehr zu einem inklusiven, aber auch für Konflikte offenen Ort. Denn anders als viele denken, ist Heimat teilbar und Mehrheimischsein möglich. Am Donnerstag, 25. Mai 2023, präsentieren Yildiz und Meixner ihr Buch im Tiroler Volkskunstmuseum in Innsbruck. Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren Anja Kraus von der Stockholm University und Jörg Dürrschmidt von HVF Ludwigsburg mit Sabine Krause von der Uni Innsbruck über den Heimat-Begriff.

Buchpräsentation

Wann: Donnerstag, 25. Mai 2023, 18:00 Uhr
Wo: Tiroler Volkskunstmuseum, Universitätsstraße 2, Innsbruck
Eintritt frei!

Einladung: https://www.uibk.ac.at/de/events/info/2023/buchpraesentation-nach-der-heimat/
Kontakt: Wolfgang Meixner, +43 512 507 43260, Wolfgang.Meixner@uibk.ac.at

Gol­de­nes Dok­tor­ju­bi­läum

Am Freitag, 26. Mai 2023, feiern zahlreiche Doktor:innen, die 1973 an der Universität Innsbruck promoviert haben, in der Dogana des Congress Innsbruck ihr Goldenes Doktorjubiläum. Nach 50 Jahren erneuern sie ihr Promotionsversprechen und bekräftigen damit ihre Bindung zur Alma Mater. Mit dem Wirtschaftsgeograph Wilhelm Lutz und dem Unternehmer Gerhard Kohleisen sind unter den diesjährigen Jubilar:innen auch zwei Doktoren, die 60 Jahre nach ihrer Promotion noch einmal gewürdigt werden.

Wann: Freitag, 26.Mai 2023, 10:00 Uhr
Wo: Dogana, Congress Innsbruck, Rennweg 3, Innsbruck

Informationen: https://www.uibk.ac.at/events/2023/05/26/goldenes-doktorjubilaeum

+43 512 507-32022