06.11.2023 |

Terminhinweise der Uni Innsbruck

Vortragsreihe: Empire and Violence

Diese Woche wird die Vortragsreihe „Empire and Violence“ mit zwei Vorträgen von Innsbrucker Wissenschaftlern fortgesetzt: Althistoriker Robert Rollinger spricht am Dienstag über Gewalt im achämenidisch-persischen Reich, und Politikwissenschaftler Gerhard Mangott widmet sich am Mittwoch den imaginären und realen Ursachen des Krieges in der Ukraine, die Kriegsziele beider Parteien, die Chancen für eine Verhandlungslösung, die Reaktionen des globalen Westens auf den Krieg und die geopolitischen Auswirkungen dieses Angriffskrieges.

Beide Vorträge finden in englischer Sprache statt und werden auch live gestreamt.

„Empire and Violence from the Achaemenid-Persian Perspective“
Wann:  Dienstag, 7. November 2023, 19:00 Uhr
Wo:  Hörsaal 1, SOWI, Universitätsstraße 15, Innsbruck
Weitere Informationen: www.uibk.ac.at/de/events/info/2023/lecture-series-robert-rollinger

„Russia's Aggression Against Ukraine: Motives, Interests and Geopolitical Implications“
Wann:  Mittwoch, 8. November 2023, 19:00 Uhr
Wo:  Hörsaal 1, SOWI, Universitätsstraße 15, Innsbruck
Weitere Informationen: www.uibk.ac.at/de/events/info/2023/lecture-series-gerhard-mangott

Live-Stream für beide Vorträge: https://lms.uibk.ac.at/url/RepositoryEntry/5509710091?guest=true&lang=en

Häusliche Gewalt

Gewalt zwischen Eltern und Kindern sowie Partnern und Ex-Partnern ist weit verbreitet. In einer Tagung an der Universität Innsbruck reflektieren in dieser Woche Vertreter:innen aus Wissenschaft und Praxis über die Herausforderungen bei der Gewährleistung eines wirksamen Schutzes vor häuslicher Gewalt und versuchen, einen allfälligen Reformbedarf zu identifizieren. Mit dabei sind Expert:innen von Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichtmedizin und Frauenhäusern.

Wann:  Donnerstag, 9. November 2023, 13:00 Uhr
Wo:  Hörsaal G, 2. Stock, Hauptgebäude, Innrain 52, Innsbruck

Programm: www.uibk.ac.at/de/events/info/2023/praxisdialog-haeusliche-gewalt
Kontakt: Lamiss Khakzadeh, +43 512 507 84032, lamiss.khakzadeh@uibk.ac.at

DiSCussion: Wie „denkt“ ChatGPT?

Das Digital Science Center (DiSC) widmet sich im Rahmen seiner Vortragsreihe „DiSCussion“ aktuellen Themen – kommenden Montag der Künstlichen Intelligenz um ChatGPT und Co. In der Veranstaltung in der Innsbrucker Stadtbibliothek geht es um die Grundlagen von KI-Sprachmodellen, ihre Möglichkeiten und Grenzen. Justus Piater, Leiter des DiSC und Professor am Institut für Informatik, wird zunächst verständlich erklären, wie ChatGPT funktioniert: Was kann ChatGPT und was nicht? Anschließend wird Brigitte Rath vom Institut für Vergleichende Literaturwissenschaft erläutern, welche Effekte es hat, wenn ChatGPT auf unsere Eingaben reagiert, und was die Auswirkungen für das Konzept der Autorschaft sind: Wie positionieren wir uns im Gespräch mit einer Maschine? Zum Abschluss können Besucher:innen mit den Expert:innen über ihre eigenen Erfahrungen mit Sprachmodellen diskutieren.

Wann:  Montag, 13. November 2023, 18:00 Uhr
Wo:  Stadtbibliothek Innsbruck, Amraser Straße 2, Innsbruck
Keine Anmeldung, Eintritt frei!

Weitere Informationen: www.uibk.ac.at/de/events/info/2023/discussion-ki

Sportstadt Innsbruck

Mitte November beleuchtet eine Tagung an der Universität Innsbruck die lange Tradition Innsbrucks als Gastgeberin internationaler Sportveranstaltungen, wie der Olympischen Winterspiele von 1964 und 1976. Die Konferenz "Sportstadt Innsbruck – Interdisziplinäre Perspektiven auf Sport und Gesellschaft" beleuchtet die Rolle des Sports in der Gesellschaft und zeigt die Verknüpfung von Sport, Kultur und Geschichte. Bearbeitet werden das Selbstbild der Stadt, aber auch Spannungsfelder und Leerstellen, z.B. der umkämpfte Freizeitraum, die fehlende Erinnerung an die Olympischen Winterspiele oder die ambivalente Rezeption von Großveranstaltungen in der städtischen Bevölkerung. Weitere Fragestellungen umfassen Vereine und deren Geschichte sowie Erinnerungskultur, die Rolle des Ehrenamts und Fanaktivitäten; die Entwicklung der Stadtplanung in Bezug auf Sportstätten; das Verhältnis von Leistungs- und Breitensport; Gewalt im Sport; Doping; Genderbilder sowie neue Entwicklungen wie E-Sport.

Wann: 16. bis 17. November 2023
Wo: Ursulinensäle, Innrain 5-7, Innsbruck