13.11.2023 |

Terminhinweise der Uni Innsbruck

Forum für Bank- und Versicherungsrecht

Das „Innsbrucker Forum für Bank- und Versicherungsrecht“ ist die neue Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis in Westösterreich, Südtirol und Liechtenstein. Banken, Versicherungen, Wirtschaftsrechtskanzleien und die Sparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammern in Tirol und Vorarlberg kooperieren, langfristig und nachhaltig, mit der Wissenschaft. Gemeinsam soll die bank- und versicherungsrechtliche Forschung an der Universität Innsbruck gefördert und der Bank- und Versicherungsstandort in Westösterreich gestärkt werden. Aus Anlass der Vereinsgründung stellt sich das Innsbrucker Forum nun der Öffentlichkeit vor.

Wann:  16. November 2023, 17:00 Uhr
Wo:  Wirtschaftskammer Tirol, Festsaal, Wilhelm-Greil-Straße 7, Innsbruck

Programm: www.uibk.ac.at/rewi/aktuelles/einladung-zur-auftaktveranstaltung.pdf (PDF)
Kontakt: Simon Laimer, +43 512 507 81230, simon.laimer@uibk.ac.at

Zu Norbert Gstreins Poetik

Norbert Gstrein, 1961 in Tirol geboren, studierte Mathematik in Innsbruck und Stanford und lebt als freier Schriftsteller in Hamburg. Er zählt zu den bedeutendsten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Österreichischen Buchpreis 2019 und dem Thomas-Mann-Preis 2021. Eine Tagung an der Universität Innsbruck beschäftigt sich mit dem Werk des Autors. Die Veranstaltung im Brenner-Archiv findet ihren Abschluss mit einer Lesung Norbert Gstreins.

Tagung "Tiefenbohrungen. Zu Norbert Gstreins Poetik"
Wann:  Freitag, 17. November 2023, 12:00 Uhr
Wo:  Brenner-Archiv, 10. Stock, Josef-Hirn-Str. 5, Innsbruck

Lesung von Norbert Gstrein
Wann:  Freitag, 17. November 2023, 19:00 Uhr
Wo:  Brenner-Archiv, 10. Stock, Josef-Hirn-Str. 5, Innsbruck
Eintritt frei!

Programm: www.uibk.ac.at/de/events/info/2023/tagung-tiefenbohrungen

Wie Wölfe die Alpen in Bewegung bringen

Vor bald 30 Jahren sind die ersten Wölfe nach langer Abwesenheit wieder in Mitteleuropa gesichtet worden. Mit ihrer raumgreifenden Lebensweise überqueren Wölfe immer wieder Grenzen: Politisch-administrative, aber auch emotionale, gefühlte, imaginierte Grenzen. Dadurch unterwandern sie Grenzziehungen des Menschen und lösen intensive gesellschaftliche Debatten aus. Seit ihrer Rückkehr in die Alpen bewegen sich die Tiere in einem nicht nur ökologisch, sondern auch sozial und ideologisch besonders sensiblen Terrain. In ihrem Vortrag beleuchten die Kulturwissenschaftler:innen Elisa Frank und Nikolaus Heinzer (Universität Zürich) am Beispiel der Schweiz unter anderem diese Fragen: Welche Grenzen werden durch Wölfe überschritten? Wie geht eine moderne Gesellschaft mit Wildnis um? Welche sozialen und politischen Konflikte werden durch Wölfe aktualisiert?

Vortrag "Von Überschreitungen und Unterwanderungen"
Wann:  Montag, 20. November 2023, 19:00 Uhr
Wo:  Stadtbibliothek Innsbruck, Amraser Straße 2, Innsbruck

Programm: www.uibk.ac.at/de/events/info/2023/im-gespraech-mit-franz-und-heinzer

Corona verstehen Take 4

Wissenschaftler:innen der Universität Innsbruck beschäftigen sich seit Ausbruch der Covid-Pandemie mit deren Auswirkungen und Folgen. Zum vierten Mal findet nun Ende November eine Tagung unter dem Motto "Corona verstehen" in Innsbruck statt. In diesem Jahr stehen die Kinder und Jugendlichen im Fokus. Wie verstehen Kinder die Pandemie? Welche Sinnbildungsprozesse haben in Institutionen stattgefunden, die Verantwortung für das Wohl des Kindes tragen? Welche Möglichkeiten bieten Medien, Kunst und Kultur, damit Kinder mit pandemierelevanten Ereignissen umgehen und sie verarbeiten können? Und inwiefern wurde die kindliche Perspektive in Studien der Kinder- und Jugendpsychiatrie berücksichtigt? Die Tagung will die Pandemie durch den Blick auf das Kind und den Blick des Kindes ergründen.

Wann: 24. und 25. November 2023
Wo: Claudiana, Herzog-Friedrich-Straße 3, Innsbruck