12.01.2024 |

Uni Innsbruck begrüßt Verkürzung des Bachelorstudiums für das Lehramt Sekundarstufe

Das Rektorat der Universität Innsbruck als Teil des „LehrerInnenverbundes West“ begrüßt den Regierungsbeschluss zur Verkürzung des Bachelorstudiums in der Lehramtsausbildung Sekundarstufe um ein Jahr. Grundsätzlich und unbeschadet entsprechender Positionierungen seitens der Universität Innsbruck im Stellungnahmeverfahren ist durch die Reduktion der Bachelorausbildung auf das generell übliche Maß von drei Jahren eine Attraktivierung für Studieninteressierte zu erwarten.

„Wichtig ist, dass die quantitative Änderung im Studium auch zu einer qualitativen Verbesserung desselben führt. Dies müssen die gesetzlichen Vorgaben und die darauf aufbauenden curricularen Entwicklungen sicherstellen“, sagt Bernhard Fügenschuh, Vizerektor für Lehre und Studierende der Universität Innsbruck.

Bernhard Fügenschuh (Vizerektor)
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh