11.10.2022 | 3 Bilder

Aus Alt mach Neu

Uni Innsbruck fertigt gemeinsam mit der Lebenshilfe Tirol und der ibis acam Bildungs GmbH Upcycling-Taschen
Bei der Präsentation an der Universität Innsbruck © Universität Innsbruck

v.l.: Evelyn Troppmair, Projektkoordinatorin der ibis acam Bildungs GmbH, Rektor Tilmann Märk und Georg Willeit, Geschäftsführer der Lebenshilfe Tirol.

Gemeinsam mit der ibis acam Bildungs GmbH und der Lebenshilfe Tirol hat die Universität Innsbruck Planen und Stoffe von Fahnen und Bannern aus ihrem 350-Jahr-Jubiläum zu handgefertigten Upcycling-Taschen wiederverwertet. Bei einem gemeinsamen Termin heute wurden die Unikate, die ab sofort zum Verkauf stehen, präsentiert. Der Gewinn aus dem Verkauf geht an die Partnerorganisationen.

In dieser Woche feiert die Universität Innsbruck ihr 353. Jubiläum. Während die Feierlichkeiten sich in diesem Jahr auf die Woche vom 10. bis zum 16. Oktober beschränken, hat die Universität ihr 350. Jubiläum mit Veranstaltungen über das gesamte Jahr 2019 hinweg gefeiert. Für die Bewerbung der zahlreichen Events und für die Veranstaltungen selbst wurden Fahnen, Banner und andere Werbematerialien aus Planen und Mesh produziert. Damit diese Materialien nach Ablauf des Jubiläums weiterhin Verwendung finden, hat die Universität Innsbruck daraus gemeinsam mit der Lebenshilfe Tirol und der ibis acam Bildungs GmbH Upcycling-Taschen und -Beutel gefertigt. Das Ergebnis wurde heute bei einem gemeinsamen Termin mit den Partnerorganisationen präsentiert. „Ganz nach unserem Handlungsprinzip der Nachhaltigkeit konnten wir dank der tatkräftigen Unterstützung und der engagierten Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Tirol und der ibis acam Bildungs GmbH die Materialien aus unserem Jubiläum wiederverwerten. Ich bin mir sicher, dass die handgefertigten Unikate ihren künftigen Besitzer*innen nachhaltig Freude bereiten werden“, sagt Rektor Tilmann Märk.

Insgesamt wurden knapp 650 Unikate aus rund 10.000 m2 Stoffen und Planen von Hand gefertigt, darunter unter anderem Turnbeutel, Umhängetaschen und Geldbörsen. Der Arbeitsstandort Sillside der Lebenshilfe – einer von drei in Innsbruck – hat rund die Hälfte der Produkte gefertigt und bietet darüber hinaus spannende Arbeitsfelder für 21 Menschen mit Behinderungen. Als Klimabündnispartnerbetrieb beschäftigt sich die Lebenshilfe Tirol seit Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit und setzt gezielt auf Kooperationen, die dem Gemeinwohl dienen. „Wir haben einen Kompass entwickelt, der unseren Arbeitsstandorten hilft, Projekte nach wichtigen Kriterien wie Selbstbestimmung, Barrierefreiheit, Beitrag für die Umwelt oder für das Umfeld abzuwiegen. Zudem hilft uns die Verkleinerung und Öffnung unserer Arbeitsstandorte, Begegnungen und Vernetzungen voranzutreiben und so neue Arbeitsperspektiven für Menschen mit Behinderungen auf Augenhöhe zu schaffen“, zeigt sich Georg Willeit, Geschäftsführer der Lebenshilfe Tirol, erfreut über die gelungene Zusammenarbeit.

Die andere Hälfte haben Jugendliche des VIA AusbildungsFit der ibis acam Bildungs GmbH gefertigt. Die Einrichtung bietet jungen Erwachsenen, die den Übergang von der Schule in den Beruf nicht aus eigener Kraft schaffen, eine engmaschige Unterstützung in der Klärung einer passenden Perspektive, vielfältige Möglichkeiten, sich praktisch zu erproben und die entsprechenden Grundeigenschaften für den Eintritt in eine berufliche Erstausbildung zu erwerben. „Nachhaltigkeit ist für uns schon lange ein großes Anliegen. Wir fertigen in verschiedenen Projekten unterschiedliche Produkte aus nicht mehr im eigentlichen Sinne gebrauchsfähigen Dingen, die so einem neuen Nutzen zugeführt werden. Das hat sich als zielführender erwiesen als jede theoretische Schulung zum Thema Nachhaltigkeit. Darüber hinaus sind Kooperationen mit anderen Institutionen sehr spannend, um deren Inhalte anlassbezogen zu vermitteln. So war in diesem Projekt die Universität Inhalt spannender Diskussionen und Lerneinheiten zu Fragen wie ,Was macht man da?‘, ,Arbeiten? Da kann man doch nur studieren‘, oder ,350 Jahre – die gibt’s schon so lange?‘“, berichtet Evelyn Troppmair, Projektkoordinatorin der ibis acam Bildungs GmbH.

Verkauf

Die Upcycling-Produkte können am 11. Oktober zwischen 11:30 und 15:00 Uhr sowie am 12. und 13. Oktober zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr beim Uni-Pop-Up-Store am Campus Innrain (gegenüber UBI-Chat) erworben werden.

Bei der Präsentation an der Universität Innsbruck
4 464 x 2 976 © Universität Innsbruck