19.02.2024 |

Einladung zur ersten Tiroler Sparkling-Science-Tagung

Am Donnerstag, 22. Februar 2024, findet an der Universität Innsbruck die erste Tiroler Sparkling-Science-Tagung statt. Bei dieser Tagung sind rund 400 Schüler:innen aus Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und Bayern zu Gast und präsentieren wissenschaftliche Projekte, die von der Analyse von Luftqualität und ihrer Auswirkung auf die Gesundheit bis hin zu Klimawandel und Gletscherrückzug reichen.

Sparkling Science ist ein einzigartiges Forschungsprogramm, das Wissenschaft und Schule verbindet. Jugendliche werden direkt in aktuelle Forschungsprojekte eingebunden und arbeiten Hand in Hand mit etablierten Wissenschaftler:innen. Dieser Ansatz fördert nicht nur das Interesse der Jugendlichen an der Wissenschaft, sondern trägt auch zu wichtigen Forschungsergebnissen bei.

Wir laden Medienvertreter:innen herzlich zu einem geführten Rundgang ein, der von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr im CCB-Foyer stattfindet. Dort haben Sie die Möglichkeit, direkt mit den jungen Forscher:innen sowie den Projektleiter:innen ins Gespräch zu kommen und spannende Einblicke in ihre Arbeit zu erhalten.

Die Veranstaltung wird von der Universität Innsbruck gemeinsam mit der Bildungsagentur OeAD organisiert.

Zeit: 22. Februar von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Ort:
Innrain 80–82 (CCB – Centrum für Chemie und Biomedizin), 6020 Innsbruck

Informationen zur Sparkling-Science-Tagung und den Projekten: https://www.uibk.ac.at/de/portal/schule/sparkling-science-tagung/

Silvia Prock

Dr. Silvia Prock