23.08.2022 |

IMC 2022: Internationale Gebirgsforscher*innen treffen sich in Innsbruck

Von 11. bis 15. September findet an der Universität Innsbruck zum zweiten Mal die International Mountain Conference statt. Bei der weltweit größten Konferenz exklusiv zu Gebirgsthemen werden mehr als 800 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen aus mehr als 70 Nationen teilnehmen. Sie setzen sich mit den Eigenschaften und Auswirkungen von regionalen und globalen Veränderungen wie Klimawandel oder sozialer Wandel auf Gebirgsregionen auseinander.

Gebirgsregionen werden von mehr als einer Milliarde Menschen bewohnt, sie bedecken etwa 25 Prozent der Erdoberfläche und versorgen bis zu einem Viertel der Erdbevölkerung mit lebenswichtigen Ressourcen. Von der globalen Erwärmung und den damit verbundenen ökologischen und sozioökomischen Konsequenzen sind Bergregionen besonders stark betroffen.
Solchen Themenbereichen widmen sich die Teilnehmer*innen der International Mountain Conference 2022 an vier Tagen in über 70 Sessions, Workshops und Rahmenveranstaltungen.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, kostenlos an der Konferenz teilzunehmen. Es besteht die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten Interviews zu führen.
Ein Blick in das Programm verdeutlicht rasch die Themenvielfalt, einige – auch aus aktuellen Anlässen – potenziell interessante Themen möchten wir hier hervorheben:

• Auswirkungen des Klimawandels je nach Höhenlage
  • Auswirkungen des Klimawandels auf Gletscher und Permafrost
  • Zustand und Zukunft der Gewässersysteme in Gebirgen
  • Folgen von fehlendem Schnee und Eis für Gebirgsregionen
  • Anpassungsstrategien und Resilienz in Bergregionen
  • Wege zur Klimaneutralität im Gebirge
  • Naturschutzgebiete in den Bergen als Instrument einer nachhaltigen Entwicklung
  • Tourismus: Erholung in den Bergen angesichts des Klimawandels
  • Interessenkonflikte: Gebirgsregionen als Erholungsgebiet mit einer bedrohten Tier- und Pflanzenwelt

Wir unterstützen Sie auch gerne persönlich bei der Identifizierung und Aufbereitung von Themen sowie bei der Vermittlung von potentiellen Interviewpartner*innen! Im Falle Ihres Kommens bitten wir Sie um Anmeldung als Teilnehmer*in der IMC 2022 in der Kategorie „journalist“: https://www.conftool.com/imc2022/

Sofern wir für Sie Kontakt aufnehmen sollen, bitte wir um kurze Nachricht an imc2022@uibk.ac.at