27.05.2024 |

Terminhinweise der Uni Innsbruck

Gol­de­nes Dok­tor­ju­bi­läum

Am Freitag, 31. Mai 2024, feiern zahlreiche Doktor:innen, die 1974 an der Universität Innsbruck promoviert haben, in der Dogana des Congress Innsbruck ihr Goldenes Doktorjubiläum. Nach 50 Jahren erneuern sie ihr Promotionsversprechen und bekräftigen damit ihre Bindung zur Alma Mater. Mit dem Parasitologe und Entomologe Horst Aspöck und dem Unternehmer Rolf Giesen sind unter den diesjährigen Jubilar:innen auch zwei Doktoren, die 60 Jahre nach ihrer Promotion noch einmal gewürdigt werden.

Wann: Freitag, 31. Mai 2024, 10:00 Uhr
Wo: Dogana, Congress Innsbruck, Rennweg 3, Innsbruck

Informationen: https://www.uibk.ac.at/events/2024/05/31/goldenes-doktorjubilaeum

Climate Action Workshop 2024

Am 5. Juni findet an der Universität Innsbruck der „Climate Action Workshop“ statt. Bei dieser Veranstaltung wird Forschung zum Verständnis menschlicher Reaktionen auf die Klimakrise vorgestellt, etwa Forschung zu Alltagsentscheidungen mit Auswirkungen auf den Klimawandel, zum Verhalten von Unternehmen in Zeiten der Klimakrise sowie zu gesamtwirtschaftlichen Klimafolgen. Teil der Veranstaltung sind ingesamt neun wissenschaftliche Kurzvorträge von (Finanz-)Ökonom:innen, Geograph:innen und Bildungsforscher:innen.

Abschließendes Highlight ist ein öffentlicher Vortrag von Klimaökonom Gernot Wagner, Senior Lecturer an der Columbia Business School in New York, zum Thema „Klimarisiken, Unsicherheiten und Chancen“.

Wann: Mittwoch, 5. Juni 2024, ab 13:30 Uhr
Wo:
Unterrichtsraum 3, SOWI, Universitätsstraße 15, Innsbruck

Öffentlicher Vortrag von Gernot Wagner: ab 16:00 Uhr
Wo: SOWI-Aula, Universitätsstraße 15, Innsbruck
Eintritt frei!

Die Veranstaltungen und der abschließende Vortrag finden in englischer Sprache statt.

Programm: https://www.uibk.ac.at/de/events/info/2024/workshop-climate-action/
Rückfragen: Julian Benda, +43 677 61037662, julian.benda@uibk.ac.at