30.09.2024 |

Terminhinweise der Uni Innsbruck

Pressetext Pressetext als .txt

Auftakt der Reihe: Widerstand und Verfolgung junger Menschen in totalitären Systemen

Erfahrungen junger Menschen, die in totalitären Systemen Widerstand leisten und der Verfolgung ausgesetzt sind, werden in einer neuen Ringvorlesung von unterschiedlichen disziplinären Blickwinkeln her analysiert – besonders Zeitgeschichte, Literaturwissenschaft, Politikwissenschaft und Traumaforschung. Räumlich konzentriert sich die Reihe einerseits auf Beispiele mit regionalen Bezügen zu Tirol, zieht aber auch weite Kreise bis Russland und Kambodscha; zeitlich fokussiert sie sich auf totalitäre Systeme des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.

Den Auftakt bildet ein Vortrag von Dominik Markl (Theologie) und Silke Meyer (Ethnologie) über Leokadia Justman, eine polnische Jüdin, die der Verfolgung des NS-Regimes nur knapp entkommen und sich unter anderem bis Seefeld und Innsbruck durchschlagen konnte.

Auftakt: „Leokadia Justman: Überleben als Widerstand“, Silke Meyer und Dominik Markl
Wann: Dienstag, 8. Oktober 2024, 18:30–20:00 Uhr
Wo: Hörsaal I, Karl-Rahner-Platz 3, Innsbruck

Weitere Informationen und Termine: https://www.uibk.ac.at/de/events/info/2024/ringvorlesung-widerstand-und-verfolgung/
Kontakt: Dominik Markl, dominik.markl@uibk.ac.at, +43 512 507-8603

Film und Podiumsdiskussion: Wie man mit Bussen Insekten fängt

Fliegen, Falter, Bienen und mehr: Kleinste Spuren von Fluginsekten werden von Öffi-Bussen „gesammelt“, im DNA-Labor der Universität Innsbruck untersucht und deren Arten bestimmt. Daraus ergeben sich Aufschlüsse über den Zustand der Artenvielfalt in Österreich. Ein Roadmovie der anderen Art hat das Team vom Institut für Zoologie vor Augen: „Insekten-Busmonitoring“, so nennt sich ihr innovatives Forschungsprojekt.

Beim Innsbruck Nature Film Festival werden die bisherigen Projektarbeiten mit einem Video präsentiert. Anschließend diskutieren Vertreterinnen aus Forschung, Politik und Umweltbehörden zu Biodiversität und deren Bedeutung. Im Anschluss daran gibt es die Österreich-Premiere des Insektenfilms „Night Visitors“.

Wann: Donnerstag, 10. Oktober 2024, 16:00–18:30 Uhr
Wo: Metropol Kino, Innstraße 5, Innsbruck
Kostenlose Teilnahme durch Anmeldung bis 8. Oktober 2024, 18:00 Uhr, für alle: https://lets-meet.org/reg/3c5973ca28ef07b16d (Tickets 30 Minuten vor Vorstellung an der Kinokassa abholen)

Informationen zum Projekt: https://www.uibk.ac.at/de/zoology/ibm/
Kontakt: Michael Traugott, insekten-bus@uibk.ac.at

Die Filmvorführung findet im Rahmen des Innsbruck Nature Film Festivals statt. Zu weiteren Filmpräsentationen bieten Wissenschaftler:innen kurze Einführungen und Exkursionen, z.B. auf die Nordkette, zur historischen Universitätssternwarte oder ins Viller Moor. Weitere Informationen zum Innsbruck Nature Film Festival: www.inff.eu

Vortragsreihe: US Politics Uncovered. Wohin steuern die USA?

Anlässlich der Wahlen in den Vereinigten Staaten organisieren das Institut für Politikwissenschaft und das Institut für Zeitgeschichte mit Unterstützung des Forschungsschwerpunkts EPoS eine Reihe zur amerikanischen Politik. Den Auftakt bildet ein Vortrag (in englischer Sprache) von Cornelia Klecker vom Institut für Amerikastudien der Uni Innsbruck, der Donald Trumps Weg vom Reality-Show-Moderator ins Weiße Haus und darüber hinaus nachzeichnen und aufzeigen will, warum in dieser Wahlsaison nicht nur die nächste Präsidentschaft, sondern die Demokratie in den USA insgesamt auf dem Spiel steht.

Auftakt: Cornelia Klecker: „Trump vs. Democracy: From Reality Show to Imperial Presidency“
Wann: Donnerstag, 10. Oktober 2024, 18:30–20:00 Uhr
Wo: Hörsaal 1, SOWI-Gebäude, Universitätsstraße 15, Innsbruck

Weitere Informationen und Termine: https://www.uibk.ac.at/de/politikwissenschaft/kommunikation/news/events-2024/2024-10-2025-01-us-politics-uncovered/
Kontakt: Julia Schwab, powi-kommunikation@uibk.ac.at, +43 512 507-70140





Kontakt

Stefan Hohenwarter
Stefan Hohenwarter
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Universität Innsbruck
Tel.: +43 512 507-32023
Mobil: +43 676 8725 32023
E-Mail: stefan.hohenwarter@uibk.ac.at