11.11.2024 | 1 Bild

Terminhinweise der Uni Innsbruck

Carmen Possnig © ESA - P. Sebirot

Carmen Possnig hält einen öffentlichen Vortrag an der Uni Innsbruck.

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Preisverleihung und Vortrag: Von der Antarktis ins All

Carmen Possnig ist Weltraummedizinerin am Institut für Sportwissenschaft der Uni Innsbruck und als Reserveastronautin der European Space Agency (ESA) die nächste Österreicherin im All. Sie verbrachte 13 Monate als Forschungsärztin für die ESA in der Antarktis, wo sie biomedizinische und psychosoziale Studien durchführte. Für ihre Studie über die Auswirkungen von Mikrogravität auf die Gesundheit von Astronauten wird sie von Zonta International mit dem mit 10.000 US-Dollar dotierten Amelia-Earhart-Fellowship ausgezeichnet.

Anlässlich der Preisverleihung gibt Carmen Possnig in einem öffentlichen Vortrag nähere Einblicke in ihre Forschungsaktivitäten, in das Leben in der Antarktis und wie sie von dort den Schritt Richtung All schaffte.

Wann: Dienstag, 19. November 2024, 18:00 Uhr
Wo: Aula, 1. Stock, Universitätshauptgebäude, Innrain 52, Innsbruck
Eintrit frei!

Einladung: https://www.uibk.ac.at/de/events/info/2024/preisverleihung-carmen-possnig/

50 Jahre Olympische Winterspiele in Innsbruck

Bei der Tagung "Sportstadt Innsbruck – internationale Tagung zu „50 Jahre Olympische Winterspiele in Innsbruck 1976 – 2026" präsentiert eine Reihe ausgewiesener Expert:innen, verschiedene Aspekte der Olympischen Winterspiele in Innsbruck. Die Beiträge setzen sich mit sportlichen Großveranstaltungen in Innsbruck vor den Olympischen Winterspielen, dem durch die Olympischen Winterspiele entstandenen Nationalbewusstsein in Österreich, den Geschlechterrollen sowie dem Stellenwert von Frauen bei den Olympischen Winterspielen, den Unterschieden bei sportlichen Großveranstaltungen im 20. Jahrhundert, den Auswirkungen der Spiele auf das Stadtbild, der Erinnerungskultur zu den Olympischen Winterspielen in Text, Literatur, Bild sowie Sammelobjekten, der Oral History von Protagonist:innen der Spiele, den Widerständen, gesellschaftlichen sowie politischen Debatten, vor, während und nach den Spielen, der Designgeschichte der Spiele, Aspekte der Nachhaltigkeit und Umweltgeschichte der Spiele, den Sicherheits- und Dopingaspekten rund um die Spiele sowie der internationalen Rezeption und dem Selbstbild der Stadt auseinander.

Wann: 21.–22. November 2024
Wo: Claudianasaal, Herzog-Friedrich-Straße 3, Innsbruck

Einladung: https://www.uibk.ac.at/de/events/info/2024/tagung-sportstadt-innsbruck/
Kontakt: Wolfgang Meixner, wolfgang.meixner@uibk.ac.at, +43 512 507 43260

 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Carmen Possnig
2 267 x 2 767 © ESA - P. Sebirot

Kontakt

Christian Flatz
Christian Flatz
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Universität Innsbruck
+43 512 507-32022
christian.flatz@uibk.ac.at
www.uibk.ac.at