24.03.2025 |

Terminhinweise der Uni Innsbruck

Pressetext Pressetext als .txt

Literatur ökologisch lesen

Klimawandel, Ökologie und Nachhaltigkeit gehören zu den meistdiskutierten Themen unserer Zeit. Sie betreffen nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche, sei es Politik, Bildung oder Tourismus. Im Mittelpunkt dieser Diskurse steht das vielschichtige Verhältnis von Mensch und Natur. Dieses Verhältnis zur Anschauung zu bringen war und ist seit jeher ein genuiner Auftrag von Dichtung und Literatur. Im Rahmen der Ringvorlesung "Nachhaltigkeit weit(er) denken" der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit der Universität Innsbruck skizziert die deutsche Literaturwissenschaftlerin Sieglinde Grimm im Blick auf E.T.A. Hoffmanns geheimnisvolle Sandmann-Erzählung (1816), Gottfried Kellers Bildungsnovelle Pankraz, der Schmoller (1873/74) und Ilija Trojanows Klimaroman EisTau (2012) aus literarhistorischer Perspektive unterschiedliche Naturkonzepte und deren Wechselwirkung mit dem Menschen. Ziel des Vortrags ist es, in der Vermittlung von Dichtung und Literatur zum Verständnis dieser Herausforderungen unserer Gegenwart beizutragen.

Literatur ökologisch lesen
Wann:
  Donnerstag, 3. April 2025, 17:00 Uhr
Wo:  Hörsaal 6, Geiwi-Trakt, Innrain 52d, Innsbruck
Eintritt frei!

Programm: www.uibk.ac.at/events/2025/04/03/nachhaltigkeit-weiter-denken-literatur-oekologisch-lesen

Innsbrucker Tag der Archäologie

Sie interessieren sich für Archäologie und archäologische Forschung in und um Tirol? Der Verein Archäologisches Forschungsnetzwerk Innsbruck und das Forschungszentrum HIMaT der Universität Innsbruck laden am 5. April zum lnnsbrucker Tag der Archäologie 2025 - Öffentlichkeit und Forschung im Dialog in die Claudiana.

Im Alpenraum werden jedes Jahr zahlreiche von Innsbruck bzw. Tirol ausgehende archäologische Projekte durchgeführt. Diese fördern laufend neue Ergebnisse zutage und ermöglichen so immer neue Einblicke in das Leben, die Techniken und die Ressourcennutzung der Menschen von der Steinzeit bis heute. Beim Innsbrucker Tag der Archäologie geben kurze Vorträge einen Einblick in aktuelle Projekte. Anschließende Diskussionen bieten einen zwanglosen Rahmen für den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Innsbrucker Tag der Archäologie
Wann:
Samstag, 5. April 2025
Wo: Claudiana, Herzog-Friedrich-Straße 3, Innsbruck
Eintritt frei!

Informationen: www.archaeologie-afin.at


Kontakt

Christian Flatz
Christian Flatz
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Universität Innsbruck
+43 512 507-32022
christian.flatz@uibk.ac.at
www.uibk.ac.at