11.10.2024 |

Einladung zur Festveranstaltung: Dies Academicus 2024

Die Universität Innsbruck lädt herzlich zum Dies Academicus am Freitag, 18. Oktober 2024, ein. An diesem traditionellen Ehrungstag werden jedes Jahr Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft für ihre Verdienste um die Universität gewürdigt. Die Geehrten 2024 sind: R. Lawrence Edwards (Geochemiker), Helmut Fend (Erziehungswisschenschaftler), Wolfgang Fleischhacker (Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck), Christian Marte SJ (Rektor Jesuitenkolleg Innsbruck), Tanja Eiselen (Rektorin der FH Vorarlberg) und Margarethe Hochleitner (Gendermedizinerin).

Die Universität Innsbruck lädt herzlich zum Dies Academicus am Freitag, 18. Oktober 2024, ein. Am diesem traditionellen Ehrungstag werden jedes Jahr Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft für ihre Verdienste um die Universität gewürdigt. Die Geehrten 2024 sind: R. Lawrence Edwards (Geochemiker), Helmut Fend (Erziehungswisschenschaftler), Wolfgang Fleischhacker (Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck), Christian Marte SJ (Rektor Jesuitenkolleg Innsbruck), Tanja Eiselen (Rektorin der FH Vorarlberg) und Margarethe Hochleitner (Gendermedizinerin).

Seit dem Jahr 1848 ist der Große Ehrungstag ein fester Bestandteil des akademischen Jahres an der Universität Innsbruck. Seit einigen Jahren wird er als Dies Academicus begangen, an dem Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft für ihre Verdienste um die Universität geehrt  werden.

In diesem Jahr erhalten Prof.in (FH) Dipl.-Psych.in Dr.in Tanja Eiselen (Rektorin und Leitung des Kollegiums der FH Vorarlberg) und Univ.-Prof.in Dr.in Margarethe Hochleitner i. R. (Gender Medicine Universität Innsbruck, Frauengesundheitszentrum) die Ehrenbürgerinnenschaft, Univ.-Prof. Dr. W. Wolfgang Fleischhacker (Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck) und Dr. Christian Marte SJ (Rektor Jesuitenkolleg Innsbruck) die Ehrensenatorenwürde. Das Ehrendoktorat der Universität Innsbruck wird an Prof. R. Lawrence Edwards (Professor für Geochemie/University of Minnesota) und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Fend (Emeritierter Professor für Pädagogische Psychologie/Universität Zürich) verliehen.

Dies Academicus an der Universität Innsbruck

Zeit:
  Freitag, 18. Oktober 2024, 10:00 Uhr
Ort:    Aula, Universitätshauptgebäude, 1. Stock, Innrain 52

Programm: https://www.uibk.ac.at/de/events/info/2024/dies-academicus-ehrungstag/