06.10.2023 |

Einladung zur Festveranstaltung: Dies Academicus 2023

Die Universität Innsbruck lädt herzlich zum traditionellen Dies Academicus 2023 am 13. Oktober ein, an dem Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft für ihre Verdienste um die Universität gewürdigt werden. Die Geehrten in diesem Jahr sind: Tilmann Märk (Altrektor), Werner Ritter (ehemaliger Universitätsratsvorsitzender), Gabriela Dür (ehemalige Abteilungsvorständin im Amt der Vorarlberger Landesregierung), Rainer Seyrling (Abteilungsvorstand im Amt der Tiroler Landesregierung).

Seit dem Jahr 1848 ist der Große Ehrungstag ein fester Bestandteil des akademischen Jahres an der Universität Innsbruck. Seit einigen Jahren wird er als Dies Academicus begangen, an dem Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft für ihre Verdienste um die Universität geehrt sowie erfolgreiche Studierende mit dem „Best Student Paper Award“ ausgezeichnet werden.

In diesem Jahr erhält Altrektor Univ.-Prof. i. R. Dr. Dr. h.c. mult. Tilmann Märk den Ehrenring der Universität Innsbruck. Die Würde und der Titel eines Ehrensenators wird an den ehemaligen Universitätsratsvorsitzenden  Dr. Werner Ritter verliehen. Mag.a Gabriela Dür, ehemalige Vorständin der Abteilung für Wissenschaft und Weiterbildung im Amt der Vorarlberger Landesregierung sowie Mag. Rainer Seyrling, Vorstand der Abteilung Wirtschaftsstandort, Digitalisierung und Wissenschaft im Amt der Tiroler Landesregierung, erhalten die Ehrenbürgerinnen bzw. -bürgerschaft der Universität Innsbruck.

Dies Academicus an der Universität Innsbruck

Zeit:
  Freitag, 13. Oktober 2023, 10:00 Uhr
Ort:    Aula, Universitätshauptgebäude, 1. Stock, Innrain 52

Programm: https://www.uibk.ac.at/de/events/info/2023/dies-academicus-ehrungstag/