Universität Innsbruck | Presseportal
  • Medieninformationen
    • Medieninformationen
    • Press Releases
  • Downloads
    • RektorInnenteam
    • Standorte
    • Forschung & Lehre
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Universität Innsbruck, Innrain 52, 6020 Innsbruck - Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.uibk.ac.at/. Der Zugriff auf das Universität Innsbruck Presseportal sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Presseportals sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien - außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Presseportals.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Presseportal bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Universität Innsbruck
Innrain 52
6020 Innsbruck
Österreich
Mail: E-Mail


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Medieninformationen /
  • Medieninformationen
  • Alle
  • Text
  • Bilder
18.11.2021 | 1 Bild

Wissenschaftspreise der Stadt Innsbruck an Forscher*innen der Uni Innsbruck verliehen

Vier der insgesamt fünf Preisträger*innen
Vier der insgesamt fünf Preisträger*innen © Uni Innsbruck

v.l.: assoz. Prof. Mag. Mag. Dr. Andrea Brait , Mag. Dr. Matthias Haller, Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr. Clara Rauchegger, LLM, Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr. Christine Lehne-Gstreinthaler, (assoz. Prof. Mag. Mag. Stefan Häussler, PhD konnte beim Feskakt leider nicht anwesend sein).

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (618 Zeichen)Pressetext als .txt

Am heutigen Donnerstag wurde der Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für wissenschaftliche Forschung an der Universität Innsbruck verliehen. Stefan Häussler, Andrea Brait, Clara Rauchegger, Christine Lehne-Gstreinthaler und Matthias Haller wurden für ihre herausragenden Forschungsarbeiten ausgezeichnet. Der feierliche Festakt fand unter Einhaltung der 2-G-Regelung im Ursulinensaal der städtischen Musikschule statt. Die Innsbrucker Stadträtin Christine Oppitz-Plörer, Vizerektorin Ulrike Tanzer und Rektor Tilmann Märk gratulierten den fünf Preisträger*innen.

Pressetext Pressetext als .txt

Am heutigen Donnerstag wurde der Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für wissenschaftliche Forschung an der Universität Innsbruck verliehen. Stefan Häussler, Andrea Brait, Clara Rauchegger, Christine Lehne-Gstreinthaler und Matthias Haller wurden für ihre herausragenden Forschungsarbeiten ausgezeichnet. Der feierliche Festakt fand unter Einhaltung der 2-G-Regelung im Ursulinensaal der städtischen Musikschule statt. Die Innsbrucker Stadträtin Christine Oppitz-Plörer, Vizerektorin Ulrike Tanzer und Rektor Tilmann Märk gratulierten den fünf Preisträger*innen.

assoz. Prof. Mag. Mag. Stefan Häussler, PhD – Fakultät für Betriebswirtschaft

Stefan Häussler ist seit Oktober 2020 als assoziierter Professor am Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind insbesondere die Auftragsfreigabe, das Durchlaufzeitmanagement und die Maschinenbelegungsplanung und deren praktische Anwendung. Methodisch fokussiert er sich vor allem auf Simulation (disrcrete event simulation) und Optimierung (lineare Programmierung), aber auch quantitative Methoden aus anderen Bereichen wie z.B. ökonomische Experimente oder Methoden des maschinellen Lernens. In aktuellen Forschungsprojekten beschäftigt er sich mit dem menschlichen Bestellverhalten innerhalb von Lieferketten, der Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Produktionsplanung und der Verbesserung und Anwendbarkeit von Auftragsfreigabemodellen. Stefan Häussler wurde für seine Arbeiten zum Bestellverhalten von menschlichen Entscheidungsträger*innen in Lieferketten mit begrenzter Kapazität ausgezeichnet.

assoz. Prof.in Mag.a Mag.a Dr.in Andrea Brait – Philosophisch-Historische Fakultät
Andrea Brait hat an der Universität Wien Geschichte, Politikwissenschaft und Germanistik studiert und mit einer Arbeit zum Gedächtnisort Historisches Nationalmuseum promoviert. Im Anschluss war sie drei Jahre als Lehrkraft für Deutsch, Deutsch als Zweitsprache sowie Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an Berufsbildenden Höheren Schulen tätig. Sie hat den Anschluss an die Wissenschaft aber auch in dieser Zeit nie verloren. In der Postdoc-Phase entwickelte sie ihre Forschungsschwerpunkte weiter und beschäftigt sich unter anderem mit historischen Museen, insbesondere Militärmuseen, außerschulischen Lernorten sowie mit der österreichischen Auslandskulturdiplomatie. Ihre Expertisen bringt sie in verschiedene Gremien, wie der Kommission zur Überprüfung des Heeresgeschichtlichen Museums, und wissenschaftliche Vereinigungen, wie der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich, ein. Seit 2015 ist sie Assistenzprofessorin am Institut für Zeitgeschichte und am Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck. Andrea Brait wurde für ihre Studie zum historischen Lernen im Zuge von Besuchen der österreichischen Landesmuseen ausgezeichnet.

Ass.-Prof.in Mag.a Mag.a Dr.in Clara Rauchegger, LLM – Rechtswissenschaftliche Fakultät
Clara Rauchegger ist seit 2020 Assistenzprofessorin am Institut für Theorie und Zukunft des Rechts und am Digital Science Center der Universität Innsbruck. Sie promovierte 2016 an der Universität Cambridge als Stipendiatin des UK Arts & Humanities Research Council und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Anschließend war sie zwei Jahre lang Max-Weber-Postdoc am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz, wo sie unter anderem ein vom FWF finanziertes Erwin-Schrödinger-Projekt leitete. Raucheggers Forschungsschwerpunkte liegen im Europarecht und im Recht der Digitalisierung. Insbesondere erforscht sie das Zusammenspiel von EU-Grundrechten und nationalen Verfassungsrechten und die unionsrechtliche Regulierung digitaler Plattformen und neuer Technologien. Clara Rauchegger wurde für ihre Arbeiten zur EU Grundrechte Charta ausgezeichnet.

Ass.-Prof.in Mag.a Mag.a Dr.in Christine Lehne-Gstreinthaler – Rechtswissenschaftliche Fakultät
Christine Lehne-Gstreinthaler studierte Klassiche Philologie (Latein) und Rechtswissenschaften und begann nach dem Studium am Institut für Römisches Recht und Rechtsgeschichte der Universität Innsbruck zu arbeiten, wo sie bis heute tätig ist. Ihre Dissertation zu den Juristen der römischen Republik wurde 2019 beim renommierten Böhlau-Verlag veröffentlicht. Daneben forscht und publiziert Lehne-Gstreinthaler zu Cicero, zur antiken Schiedsgerichtsbarkeit und zum römischen Strafrecht. Ihr Habilitationsvorhaben zum Recht der Verjährung hofft Lehne-Gstreinthaler 2023 abzuschließen. Christine Lehne-Gstreinthaler wurde für ihre Studie zu den römischen Juristen der Republik ausgezeichnet.

Mag. Dr. Matthias Haller – Rechtswissenschaftliche Fakultät
Matthias Haller studierte Italienisches Recht an der Universität Innsbruck. Anschließend absolvierte er die Gerichtspraxis und war ab 2016 unter anderem als wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Institut für Europarecht und Völkerrecht der Universität Innsbruck tätig. Seit 2018 ist er Universitätsassistent am dortigen Institut für Italienisches Recht im Bereich des Öffentlichen Rechts. Nach der Promotion im Frühjahr 2020 absolviert er noch bis September 2021 das LL.M.-Programm in Comparative, European and International Laws am European University Institute (EUI) in Florenz. Haller ist Mitglied des Forschungszentrums Föderalismus der Universität Innsbruck. Für seine Forschung wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Matthias Haller wurde für seine Publikation zum Südtiroler Minderheitenschutzsystem ausgezeichnet.

Seite drucken Link mailen

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (5568 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (1)

Vier der insgesamt fünf Preisträger*innen
Vier der insgesamt fünf Preisträger*innen
2 400 x 1 600 © Uni Innsbruck
Dateigröße: 2,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
Vier der insgesamt fünf Preisträger*innen
Vier der insgesamt fünf Preisträger*innen

v.l.: assoz. Prof. Mag. Mag. Dr. Andrea Brait , Mag. Dr. Matthias Haller, Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr. Clara Rauchegger, LLM, Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr. Christine Lehne-Gstreinthaler, (assoz. Prof. Mag. Mag. Stefan Häussler, PhD konnte beim Feskakt leider nicht anwesend sein).

© Uni Innsbruck

Mehr Dazu

  • 23.05.2022
    Alexandra Felderer ist Wirtschaftsstudentin des Jahres
  • 21.04.2022
    Ehrenring der Universität Innsbruck und Festschrift für Altrektor Manfried Gantner
  • 15.07.2021
    Stiftung Südtiroler Sparkasse: Wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet
  • 12.07.2021
    Doktorwürde „sub auspiciis“ verliehen
  • 11.06.2021
    Universität ehrt Alfred Doppler zum 100. Geburtstag

Kontakt

Lisa Maria Marchl
Lisa Maria Marchl, MSc, MSc
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Christoph-Probst-Platz, Innrain 52
6020 Innsbruck
Tel.: +43 512 507-32026
Mobil: +43 676 8725 32026
E-Mail: lisa.marchl@uibk.ac.at
Web: www.uibk.ac.at
Vier der insgesamt fünf Preisträger*innen

Vier der insgesamt fünf Preisträger*innen (. jpg )

v.l.: assoz. Prof. Mag. Mag. Dr. Andrea Brait , Mag. Dr. Matthias Haller, Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr. Clara Rauchegger, LLM, Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr. Christine Lehne-Gstreinthaler, (assoz. Prof. Mag. Mag. Stefan Häussler, PhD konnte beim Feskakt leider nicht anwesend sein).

© Uni Innsbruck
Maße Größe
2400 x 1600 2,5 MB
1200 x 800 155,1 KB
600 x 400 55,4 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum