18.03.2022 | 3 Bilder

Botanischer Garten Innsbruck: Wissenschaft für alle

Kreuzungsversuche © Botanischer Garten Innsbruck

Moderne Evolutionsforschung an alpinen Pflanzenarten durch Kreuzungsversuche und genetische Analysen

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 926 ZeichenPressetext als .txt

Im Botanischen Garten Innsbruck können Besucher*innen das ganze Jahr in die Welt der Pflanzen eintauchen und über 6000 Pflanzenarten aus allen Teilen der Erde bestaunen. Neben der Vielfalt verschiedener Pflanzenarten sind auch Wissenschaft und Wissenschaftsvermittlung ein wichtiges Thema. Der Botanische Garten gehört zum Institut für Botanik der Universität Innsbruck und spielt eine wichtige Rolle in der Lehre und Forschung. Hier können Wissenschaftler*innen und Studierende unter anderem die Evolutionsgeschichte verschiedener Pflanzen untersuchen, Lichtversuche mit Kartoffeln durchführen oder bestimmte Pflanzenteile zum Mikroskopieren nutzen. Im Winter, wenn die Natur draußen eher karg ist, sind die Glashäuser des Botanischen Gartens besonders wichtig, denn sie versorgen Wissenschaftler*innen und Studierende auch in der kalten Jahreszeit mit frischem Pflanzenmaterial.

Pressetext Pressetext als .txt

Im Botanischen Garten Innsbruck können Besucher*innen das ganze Jahr in die Welt der Pflanzen eintauchen und über 6000 Pflanzenarten aus allen Teilen der Erde bestaunen. Neben der Vielfalt verschiedener Pflanzenarten sind auch Wissenschaft und Wissenschaftsvermittlung hier ein wichtiges Thema. Der Botanische Garten gehört zum Institut für Botanik der Universität Innsbruck und spielt eine wichtige Rolle in der Lehre und Forschung. Hier können Wissenschaftler*innen und Studierende unter anderem die Evolutionsgeschichte verschiedener Pflanzen untersuchen, Lichtversuche mit Kartoffeln durchführen oder bestimmte Pflanzenteile zum Mikroskopieren nutzen. Im Winter, wenn die Natur draußen eher karg ist, sind die Glashäuser des Botanischen Gartens besonders wichtig, denn sie versorgen Wissenschaftler*innen und Studierende auch in der kalten Jahreszeit mit frischem Pflanzenmaterial.

Der Botanische Garten beherbergt eine große Anzahl heimischer und exotischer Pflanzenarten, die in verschiedenen Gartenbereichen besichtigt werden können. Infotafeln, Infoboxen und über QR-Codes abrufbare Online-Informationen vermitteln den Besucher*innen spannendes Hintergrundwissen zu den Pflanzen. Sonderausstellungen zu aktuellen Natur- und Umweltthemen machen neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung einem breiten Publikum zugänglich und sorgen so für mehr Bewusstsein.

Wer selbst etwas zur Wissenschaft beitragen möchte, kann bei den Citizen-Science-Projekten des Botanischen Gartens mitmachen. So können Besucher*innen die Temperaturunterschiede zwischen Wurzel-, Stamm- und Kronenbereich der Hainbuche oder den Stammzuwachs verschiedener Bäume messen. Teilweise können neue Daten dann in eine online Tabelle eingetragen werden und so zu wissenschaftlichen Studien beitragen.

Zusätzlich bietet die Grüne Schule ein buntes Programm für Schüler*innen und interessierte Menschen jeden Alters an. Interaktive Führungen und Workshops eröffnen faszinierende Einblicke in die Welt der Pflanzen und ihre Beziehungen zu Tieren. Mehr Informationen dazu sind auf der Website zu finden: https://www.uibk.ac.at/botany/psec/.

Persönliche Termine für Medienvertreter*innen

Medienvertreter*innen können gerne einen Termin für eine individuelle Besichtigung vereinbaren, um mehr über die einzelnen Themenbereiche zu erfahren. Bei Bedarf stellen wir auch zusätzliche Informationsmaterialien und Bilder zur Verfügung. Termine können mit Cäcilia Lechner-Pagitz per Telefon oder E-Mail vereinbart werden.

Terminvereinbarung:

Mag. Cäcilia Lechner-Pagitz

E-Mail: Caecilia.Lechner-Pagitz@uibk.ac.at

Tel.: +43 512 507 51172

Öffnungszeiten

Freiland:

November bis März: Montag bis Freitag 7:30 - 17:00 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertag 8:00 - 17:00 Uhr

März bis Oktober: Montag bis Freitag 7:30 - 19:00 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertag 8:00 - 19:00 Uhr

Tropische Schaugewächshäuser:

Dienstag und Donnerstag von 13.00 - 15.30 Uhr

 

Wer über Highlights und Neuigkeiten informiert werden möchte, kann dem botanischen Garten auch auf Facebook und Instagram folgen:

https://www.facebook.com/BotanischerGartenUniversitatInnsbruck

https://www.instagram.com/botanischer.garten.innsbruck/

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Kreuzungsversuche
1 500 x 1 125 © Botanischer Garten Innsbruck
Temperatur_Hainbuche
1 500 x 994 © Stefan Mayr
Grüne Schule
1 500 x 1 003 © Botanischer Garten Innsbruck


Kontakt

Cäcilia Lechner-Pagitz

Terminvereinbarungen und Presseanfragen:

Mag. Cäcilia Lechner-Pagitz
E-Mail: Caecilia.Lechner-Pagitz@uibk.ac.at
Tel.: +43 512 507 51172