Universität Innsbruck | Presseportal
  • Medieninformationen
    • Medieninformationen
    • Press Releases
  • Downloads
    • RektorInnenteam
    • Standorte
    • Forschung & Lehre
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Universität Innsbruck, Innrain 52, 6020 Innsbruck - Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.uibk.ac.at/. Der Zugriff auf das Universität Innsbruck Presseportal sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Presseportals sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien - außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Presseportals.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Presseportal bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Universität Innsbruck
Innrain 52
6020 Innsbruck
Österreich
Mail: E-Mail


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Medieninformationen /
  • Medieninformationen
  • Alle
  • Text
13.09.2023 |

Kongress: Zugänge zum Recht – zugängliche Rechte?

Kurztext (316 Zeichen)Pressetext als .txt

Von 21. bis 23. September 2023 findet in Innsbruck der fünfte Kongress der deutschsprachigen Rechtssoziologie-Vereinigungen statt. Mehr als 250 Rechtssoziolog:innen und Wissenschaftler:innen aus verwandten Disziplinen widmen sich vielfältigen Fragen rund um das Thema „Zugang zum Recht“.

Pressetext Pressetext als .txt

Von 21. bis 23. September 2023 findet in Innsbruck der fünfte Kongress der deutschsprachigen Rechtssoziologie-Vereinigungen statt. Mehr als 250 Rechtssoziolog:innen und Wissenschaftler:innen aus verwandten Disziplinen widmen sich vielfältigen Fragen rund um das Thema „Zugang zum Recht“.

„Zugang zum Recht“ ist ein klassisches rechtssoziologisches Thema und bildet den Schwerpunkt eines interdisziplinären Kongresses zwischen 21. und 23. September an der SOWI in Innsbruck. Wie empirische Studien zeigen, ist die Zugänglichkeit des Rechts für Menschen abhängig von Herkunft, sozialer Schicht, Geschlecht oder Behinderung in sehr unterschiedlichem Maße gegeben. Vor dem Hintergrund gegenwärtiger Krisen und Herausforderungen (Wirtschaft, Klima, Gesundheit, Migration etc.) und technologischer Entwicklungen (allen voran Digitalisierung und Mediatisierung) werden aktuelle Forschungen und wissenschaftliche Diskurse rund um „Zugänge zum Recht“ und „zugängliche Rechte“ vorgestellt und erörtert.

Das umfangreiche Programm des dreitägigen Kongresses beinhaltet Keynote-Veranstaltungen und Session-Blöcke, in denen zu den neun Themenbereichen des Kongresses in Summe ca. 200 wissenschaftliche Beiträge präsentiert werden. Die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Sessions sind sehr vielfältig und umfassen Themen wie „Strategische Mobilisierung von Verfassungsgerichten", „Polizeiliche Gewalt und ihre strafrechtliche Aufarbeitung“, „Gefangenenrechte", „Zugang zum sozialgerichtlichen Rechtsschutz", „Rassismus in der Rechtswirklichkeit am Beispiel des Jugendamts“, „Umwelt vor Gericht", „Künstliche Intelligenz und staatliche Institutionen der (Un)Sicherheit", um nur einige Beispiele zu nennen. Das Detailprogramm mit allen Beiträgen ist auf der Kongresshomepage veröffentlicht: https://www.recht-und-gesellschaft.info/innsbruck2023/program.html

Wir vermitteln auf Anfrage gern Interviews mit den Expert:innen und laden Sie herzlich zur Tagung ein.

Highlights

  • Die Tagung wird am 21. September 2023 um 10:00 Uhr mit einer Keynote von Hemma Mayrhofer (Universität Innsbruck) mit dem Titel „Zugängliche Rechtsforschung?“ eröffnet, in der das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis, d.h. die Zugänglichkeit rechtsoziologischer Forschung außerhalb des engen wissenschaftlichen Diskursfeldes, diskutiert wird. Mayrhofer fordert die Rechtsoziologie dazu auf, die Schnittstellen zur sogenannten Praxis proaktiv zu gestalten und vielfältige Formen des Wissenstransfers zu realisieren. Michael Wrase (Universität Hildesheim und Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) kommentiert das Thema aus Perspektive der interdisziplinären Rechtsforschung in Deutschland.
  • Am Freitag, den 22. September um 11:00 Uhr diskutieren Malte Gruber (Universität Gießen), Johan Horst (MPI für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie Frankfurt am Main) und Doris Schweitzer (Goethe-Universität Frankfurt am Main) rechtliche Zugänge zur ökologischen Krise. Das Thema Umwelt bzw. Klima und Recht wird auch in zahlreichen Panelbeiträgen verhandelt.
  • In einem weiteren Keynote-Panel diskutieren Nicole Bögelein (Universität Köln), Gesine Fuchs (Hochschule Luzern) und Oliver Scheiber (Bezirksgericht Meidling und Universität Wien) zum Thema „Klassenjustiz durch Armutsbestrafung? Die Situation in der Schweiz, Österreich und Deutschland“ (23. September 2023, 9:00 Uhr).

 

Veranstaltende Institute:

  • Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie (IRKS), Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften, Universität Innsbruck, Wien 
  • Institut für Theorie und Zukunft des Recht, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Universität Innsbruck
  • Institut für Zivilrecht, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Universität Innsbruck

 

Seite drucken Link mailen

Pressetext (3727 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Kontakt

Veronika Hofinger

Dr. Veronika Hofinger
Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie
Universität Innsbruck
Museumstraße 5/12, 1070 Wien
Tel.: +43 512 507-73905
E-Mail: veronika.hofinger@uibk.ac.at
Web: www.uibk.ac.at/irks

Mag. Stefan Hohenwarter
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Universität Innsbruck
Christoph-Probst-Platz, Innrain 52, 6020 Innsbruck
Tel.: +43 512 507-32023
Mobil: +43 676 8725 32023
E-Mail: stefan.hohenwarter@uibk.ac.at
Web: www.uibk.ac.at

(. )

©
Maße Größe
x
1200 x
600 x
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum